tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitrag zurückgetreten
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.10.07 12:15
Im Juli diesen Jahres stellte BBC One der Presse die Programmhighlights der nächsten Monate vor. Darunter war auch ein Trailer für die neue Dokumentation "A Year With The Queen". Der Zusammenschnitt enthielt eine Szene, in der sich das royale Staatsoberhaupt bei einem Fotoshooting mit Starfotografin Annie Leibovitz befindet - bekleidet mit einem schweren, historischen Gewand. "Ich glaube, es würde besser ohne Krone aussehen, weniger elegant", schlägt Annie Leibovitz vor. Doch die Königin reagiert verwundert: "Weniger elegant??? Was glauben Sie, was das hier ist?" Als nächstes sieht man, wie die Queen einen langen Korridor entlang hastet mit den Worten: "Ich ändere überhaupt nichts. Ich habe genug davon mich so anzuziehen, vielen Dank auch."

Am Tag nach der Präsentation überschlug sich die britische Presse zunächst mit Schlagzeilen, von "Der Moment, an dem die Queen ausrastete", bis zu "Da ist jemand not amused". Doch schon gegen Mittag musste die BBC mit voller Kraft zurückrudern. Wie sich herausstellte, waren die Szenen aus der Dokumentation in irreführender Weise für den Trailer zusammengeschnitten worden. Die Einstellung mit dem Korridor zeigt eigentlich, wie die Queen beim Fotoshooting ankommt und nicht, wie sie es verlässt. Zudem waren ihre Bemerkungen im ursprünglichen Kontext gesehen lediglich als Scherze gedacht.

Die BBC entschuldigte sich umgehend beim Buckingham Palace und beteuerte, man habe nicht gewusst, dass die Szene falsch konstruiert worden war. Damals kam der Skandal gerade in einer Zeit, in der sich die BBC ohnehin in einer Vertrauenskrise befand. So musste sie damals bereits ein Bußgeld für die Manipulation einer Telefonabstimmung bei dem beliebten Kinderprogramm "Blue Peter" zahlen.

Eine unabhängige Untersuchung über den Vorfall mit der Queen wurde eingeleitet, deren Abschlussbericht nun vorliegt. Dem Chef von BBC One, Peter Fincham, wird darin eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen, falscher Beurteilungen und schwachem Handeln vorgeworfen. So hätte eine Entschuldigung der BBC schon viel früher erfolgen können, sogar noch bevor die Tabloid-Titelstorys am nächsten Tag erschienen. Anscheinend habe Fincham die potentielle Sprengkraft der Affäre nicht ernst genug genommen. Am gestrigen Freitag nahm er schließlich seinen Hut. Stephen Labert, Kreativdirektor der Produktionsfirma RDF, die für den irreführenden Schnitt die Verantwortung übernahm, trat ebenfalls zurück

Die Bilder von Annie Leibovitz erschienen übrigens im Juni diesen Jahres in der US-Zeitschrift Vanity Fair. Auf einem Bild trägt die Queen keinen Kopfschmuck. Das andere ist genau die Einstellung, welche Leibovitz lieber ohne Krone gehabt hätte. Diese "Krone" ist in Wirklichkeit übrigens eine Tiara. Und auf dem Bild sitzt sie fest auf dem Haupt der Königin.

06.10.2007 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quellen: Guardian.co.uk/MSNBC/Telegraph.co.uk

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitrag zurückgetreten
TV Wunschliste 06.10.07 12:15 1069 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
keeperoftraaken 06.10.07 13:19 453 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
MissMarple 06.10.07 19:56 434 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
keeperoftraaken 06.10.07 20:39 463 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
MissMarple 06.10.07 21:37 496 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
keeperoftraaken 06.10.07 23:30 462 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
Sir Hilary 07.10.07 19:41 454 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitr
ten 08.10.07 11:20 451 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitrag zurückgetreten
Herbert-Schleswig 06.10.07 23:34 481 
  Re: Der Zorn der Queen, den es nicht gab - BBC One-Chef wegen irrführendem Beitrag zurückgetreten
Genua 08.10.07 11:38 426 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.