tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Deutschlandradio wiederholt legendäres Quiz mit Hans Rosenthal - RIAS-Klassiker 'Allein gegen alle' ab sofort immer sonntags
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.10.07 18:05
Auch in den 60er Jahren, als noch nicht auf jedem Gästeklo ein Fernsehgerät stand und Günther Jauch noch nicht wusste, was er später mal werden würde, war die Quizshow schon eine beliebte Form der Massenunterhaltung. Nur saß man eben noch viel öfter vor'm Radio als in der Fernsehstube und hörte gezielt hin. Ein Mann, der es immer blendend verstand, ein großes Publikum - zunächst im Radio und später auch im Fernsehen - zu unterhalten, war Hans Rosenthal. Sein legendärer Städtewettkampf "Allein gegen alle", der von 1963 bis 1979 auf RIAS Berlin ausgestrahlt wurde, kehrt jetzt dank einer Wochenend-Programmreform des Deutschlandradio Kultur zurück. Ab kommenden Sonntag und dann wöchentlich um 8.05 Uhr wiederholt der Sender in der neuen Reihe "Aus den Archiven" einige Folgen der Rateshow in leicht gekürzter und anmoderierter Fassung.

"Allein gegen alle" war in den 60er Jahren im Radio, was "Wetten dass...?" heute im Fernsehen ist. Wenn Hans Rosenthal sich mit seiner Show jeden Monat live aus dem großen Sendesaal meldete, versammelte sich die ganze Familie vor dem Radio. Jeder konnte mitraten, Rosenthal begrüßte prominente Gäste und präsentierte musikalische Darbietungen - heute würde man "Show-Acts" dazu sagen.

Das Konzept, das der "Dalli, Dalli"-Moderator auch selbst entwickelt hatte, war sicherlich gerade wegen seiner Einfachheit so erfolgreich: Eine Person denkt sich fünf schwierige Fragen aus und stellt diese einer ganzen Stadt. Die Stadt hat dann 15 Minuten Zeit und jeweils drei Versuche, die Fragen zu beantworten. Gelingt es ihr, kommt sie weiter. Nach drei erfolgreichen Runden darf man sich dann mit dem Titel "Unschlagbare Rätselstadt" schmücken. Am kommenden Sonntag treten drei Hörer gegen die Städte Melle, Kellinghusen und Braunschweig an. Die Sendung ist eine gekürzte Wiederholung vom 31. August 1963.

Bei vielen über 40-Jährigen dürften Erinnerungen an ihre Jugend wach werden, und Jugendliche von heute können staunen, welch aufwendige und spannende Unterhaltungssendungen damals realisiert wurden - und das im Radio!

Von 1978 bis 1980 gab es auch eine TV-Fassung von "Allein gegen alle", die anfangs von Wolfgang Spier moderiert und nach 4 Folgen von Max Schautzer übernommen wurde.

05.10.2007 - Mario Müller/wunschliste.de
Quelle: Deutschlandradio Kultur; Thomas Henschke ('Hans Rosenthal - Ein Leben für die Unterhaltung'), Bild: WDR

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Deutschlandradio wiederholt legendäres Quiz mit Hans Rosenthal - RIAS-Klassiker 'Allein gegen …
TV Wunschliste 05.10.07 18:05 1863 
  Re: Deutschlandradio wiederholt legendäres Quiz mit Hans Rosenthal - RIAS-Klassiker 'Allein gegen …
Lokomotive 05.10.07 18:54 731 
  Re: Deutschlandradio wiederholt legendäres Quiz mit Hans Rosenthal - RIAS-Klassiker 'Allein gegen …
Horst-Guenter 06.10.07 02:16 784 
  Re: Deutschlandradio wiederholt legendäres Quiz mit Hans Rosenthal - RIAS-Klassiker 'Allein gegen …
Styxx 06.10.07 15:13 759 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.