tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
geschrieben von: bmk, 22.02.07 04:20
Man kann natürlich auch ein bisschen anders herum argumentieren: irgendwann ist eine Storyline bzw. ein Charakter einfach auserzählt (drei Staffeln hin und her zwischen Buffy und Angel waren sicherlich genug). Dann ist es an der Zeit, den (bzw. einen) Charakter aus der Serie zu entfernen.
Die Frage ist nun, was macht man mit ihm. Bei Angel wurde ein eingenständiges, gutes Spinn-off daraus.
Crossing Jordans Woddy z.B. hat man ja auch mal einen Backdoor-Pilot gegönnt, also eine Folge, in der sich der Charakter aus Boston entfernt hat, in eine neue Umgebung gekommen ist, die als längerfristiger alternativer Schauplatz für eine Serie hätte herhalten können. Die Episode war aber grottig genug, dass das Projekt nicht realisiert wurde.
Bei den Gilmore Girls und Jess (Milo Ventimiglia) gab es ja auch mal eine Folge, wo er seinen Vater in Californien besucht - das 'on Location' geplante Projekt (also Dreharbeiten nicht im Studio, sondern eben in Strandnähe), erwies sich aber als zu teuer, um realisiert zu werden.

Natürlich sind solche Spinn-offs künstlerisch Grenzwertig - man nimmt einen Charakter aus einer Serie, der dort ein besitmmtes Klischee erfüllt und versucht, ihn zu 'erweitern', damit er in einem anderen Setting funktioniert - ohne ihn andrerseits so sehr umzubauen, das die Zuschauer ihn nicht wiedererkennen. Insgesamt ein Marketing-Stunt, aber künstlerisch eben das Äquivalent von einem Flickenteppich. Dieses Finetuning bekannter Charaktere ist immer eine Wanderung auf schmalem Grad zwischen dem alten und dem neuen - und oft genug stürzen die Kreativen bei dem Versuch in den Abgrund. Leider kommen die Marketing-leute immer noch mit einem (langfristigen) Gewinn davon, so dass die Praxis wohl nie aufgegeben werden wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
TV Wunschliste 21.02.07 13:19 992 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
Kellerkind 21.02.07 14:09 625 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
Dustin 21.02.07 14:25 825 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
johannes11 21.02.07 14:49 530 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
mae 21.02.07 14:54 622 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
Kellerkind 21.02.07 15:53 601 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
Ginnie 21.02.07 17:13 494 
  Re: ABC produziert Spin-Off von 'Grey's Anatomy' - Pilotfolge bereits im Mai
bmk 22.02.07 04:20 630 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.