tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
geschrieben von: jeanyfan, 29.12.06 19:33
Ich muss mich dann doch zu diesem Thema auch mal äußern.

Grundsätzlich liegt es meiner Meinung nach momentan an mehreren Dingen, dass das Programmangebot der öffentlich-rechtlichen teilweise doch sehr zu Wünschen übrig lässt. Ein nicht unwesentlicher Anteil (wie eigentlich bei allem in Deutschland) dürfte die Bürokratie und die damit verbundenen Schwierigkeiten sein. Ein Rundfunkstaatsvertrag ist ja gut und nötig, aber wozu soll ich monatlich 17 EUR zahlen, wenn ich nur eine gewisse "Grundversorgung" dafür zu erwarten habe. Natürlich haben ARD und ZDF als öffentlich-rechtliche gewisse Verpflichtungen in ihrem Programm einzuhalten, keine Frage. Dazu gehören beispielsweise Nachrichten, Gottesdienste, Politmagazine ...
Ich sehe allerdings nicht wirklich ein, warum nicht auch abseits davon ein attraktives Programm geboten werden kann. Um es vorneweg zu sagen: Ich schaue relativ häufig und meistens auch gerne die öffentlich-rechtlichen Sender, es gibt allerdings vieles, was mich auch daran stört und was man verbessern kann und auch sollte.

Zuerst einmal was mir an der bestehenden Situation ziemlich missfällt:
* Die allgemeine Programmstruktur der öffentlich-rechtlichen ist wenig durchschaubar. Auf jedem Sender läuft (mit wenigen Ausnahmen) im Wesentlichen alles bunt durcheinander. Dies ist insofern schade, als dass einem dadurch beispielsweise hin und wieder eine interessante Doku oder ähnliches entgeht, die z. B. im Vormittagsprogramm eines Dritten oder spätabends bei ARTE läuft.

* ARD und ZDF haben sich den Privaten insofern immer mehr angepasst, als dass kurzfristig Sendungen verschoben oder ganz abgesetzt werden (z.B. Nachmittagsprogramm des ZDF mit Sudoku, Naturdokus und der Serie "Herzschlag"). Oftmals werden kurzfristig ganze Programmabläufe umgeschmissen, Serien meistens nur noch teilweise gezeigt und zu beliebigen Zeitpunkten abgesetzt, Dokus oftmals als kurzfristige Lückenfüller oder irgendwo im Nachtprogramm gesendet. Dadurch wird alles geschaffen, nur keine übersichtliche und zuschauerfreundliche Programmstruktur.

* Warum müssen Morgen- und Mittagsmagazin sowohl bei ARD als auch bei ZDF laufen, obwohl jeweils nur ein Sender produziert. JEDER Zuschauer kann beide Sender empfangen, also wäre es doch sinnvoller, auf einem Kanal das jeweilige Magazin und auf dem anderen ein vernünftiges Alternativprogramm anzubieten.

* 3sat soll ja eigentlich ein Kulturkanal sein, trotzdem werden Sendungen wie Beckmann, Maischberger oder Kerner (nicht gerade wirklich kulturell) dort wiederholt. Wozu müssen auf 3sat die Sendungen "nano" und "Kulturzeit" insgesamt DREI Mal wiederholt werden, ein Mal würde völlig reichen.

* Der öffentlich-rechtliche KI.KA ist vom Programm her kaum noch von Nick, Super RTL oder RTL2 zu unterscheiden. Es laufen so gut wie ausschließlich Zeichentrickserien, die Programmauswahl ist relativ bescheiden (nach der letzten Folge werden viele Serien sofort erneut gesendet). Wo sind Realserien (Ocean Girl, Neues vom Süderhof, Spellbinder ...), Klassiker (Pumuckl, Pippi Langstrumpf und ähnliches). Ich hab grundsätzlich nichts gegen Zeichentrickserien, aber es sollte doch auch ein alternatives Kinderprogramm zu den Privaten geben.

* Warum müssen in den Dritten manche Filme oder Dokus innerhalb kürzerster Zeit auf mehreren Kanälen laufen. Teilweise kommt es sogar vor, dass derselbe Film zur gleichen Zeit auf zwei Kanälen läuft. Warum muss außerdem bei fast allen Dritten das Nacht- und Vormittagsprogramm ausschließlich aus Wiederholungen des Tages bestehen. Hier wären recht viele Freiräume für ein sinnvolleres Programm vorhanden.

* Warum muss das ZDF Sonntag nachmittags uralte Filme der 50er oder 60er senden. Teilweise gab es hier schon tolle neuere Filme, so könnte man durchaus auch jüngere Zuschauer gewinnen.


Die vorhandenen Digital-Spartenkanäle könnte man meiner Meinung nach folgendermaßen (gemeinschaftlich von ARD und ZDF betrieben) nutzen:

* Dokukanal (eigenproduzierte und z.B. BBC-Dokus)
* Infokanal (Nachrichten, Politmagazine ...)
* Nostalgie I (Serien und Filme bis Ende der 70er)
* Nostalgie II (Serien und Filme ab Anfang der 80er)
* Kulturkanal (Theater, Musik, ältere Shows ...)
* Wiederholungskanal (Wiederholungen einiger Sendungen von ARD und ZDF)

Falls sich jemand von euch die Mühe machen sollte, das alles durchzulesen, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Gruß,
jeanyfan

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
Wilkie 28.12.06 16:37 781 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
MrsPeel 28.12.06 18:11 415 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
Wilkie 28.12.06 18:45 323 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
MrsPeel 28.12.06 19:21 244 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF m�ssen endlich besser werden
Piet 28.12.06 19:33 260 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
Kellerkind 28.12.06 20:37 230 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
experte 28.12.06 21:45 303 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
Anonymer Teilnehmer 28.12.06 22:08 330 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
experte 28.12.06 23:29 190 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
Kellerkind 28.12.06 23:34 184 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
experte 29.12.06 00:43 192 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
MrsPeel 28.12.06 22:51 220 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
MrsPeel 28.12.06 22:55 225 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
Kellerkind 28.12.06 23:31 203 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
klas 29.12.06 17:08 176 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
xy 29.12.06 19:39 155 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
experte 29.12.06 20:37 163 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
xy 29.12.06 21:19 276 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
freaky00 28.12.06 23:24 226 
  Re: Digitalangebote von ARD/ZDF müssen endlich besser werden
jeanyfan 29.12.06 19:33 377 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.