|
Re: Sondersendung zum Fall Günter Grass - ZDF bremst Wickert aus
Ich will den guten Günther Grass ja auch gar nicht höher loben, als er es verdient hat - und seine neue Marketingstrategie ist eines Nobelpreisträgers äußerst unwürdig - aber seinem Werk die Wichtigkeit absprechen zu wollen, weil man sich von seinem Stil gelangweilt fühlt kann ich hier unmöglich gutheißen. Mir ist schon klar, dass nicht Jedem Alles gefallen muss, aber einen allseits hoch anerkannten Autoren mit einem Satz wie "Wer ist GG?" im Sinne von "Was ist an dem schon so wichtig?" herabzusetzen geht mir da eben doch eine kleine Spur zu weit. Abgesehen davon ergibt es dann auch nicht gerade sonderlich viel Sinn, wenn man Namen und Werktitel einzelner Literaten kennt ohne sich ernsthaft mit Einigem auseinandergesetzt zu haben, was sie denn nun eigentlich genau geschrieben haben. Mit solchem Pseudoallgemeinwissen kann man dann allenfalls noch am Stammtisch Eindruck machen. Zwischen einem Sachbuch und literarischer Fiktion gibt es dann auch noch einige, himmelweite Unterschiede, vor allem in der Art der Rezeption, die man nicht außer Acht lassen sollte. Was nun die SS - Vergangenheit von Grass angeht, so war die wohl doch schon etwas länger bekannt, was den Schluss nahelegt, dass der Mann nur deshalb plötzlich damit an die Öffentlichkeit geht, um sein neues Buch zu verkaufen, in dem man dann die ganzen 2 Monate, die er als 17jähriger in dieser Truppe verbracht hat nachlesen kann. In seinem Alter muss man wohl auch sehen, wo man bleibt. Das ändert für mich allerdings nichts am Wert seines bisherigen Werkes, ob man sein "Walrossgesicht" nun mag oder nicht. Wie auch immer, trotzdem nett von dir, dass du mich als Hesse auf einen bisher nicht bemerkten Lautverschleifungsfehler aufmerksam gemacht hast. Teutoburg von Teutonen ergibt ja auch mehr Sinn als Teuteburg beim Teutates :) Hab' ich wieder was gelernt. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||