tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rolle
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.07.06 10:22
Gut Ding braucht Weile: Richard "Dornenvogel" Chamberlain, der sich erst im Alter von 69 Jahren als homosexuell outete, spielt erstmals im Fernsehen eine schwule Rolle. In "Nip/Tuck" spendiert er seinem jungen Lover eine Schönheits-OP.

Chamberlain, Jahrgang 1934, gelang nach kleineren TV-Rollen und einigen Spielfilmen 1961 als Serienheld "Dr. Kildare"" beinahe über Nacht der Durchbruch zum Fernsehstar. Nach Ausflügen ins Bühnen-Genre in Großbritannien und Mitwirkung in anspruchsvollen Kinoproduktionen in den Siebzigern feierte er 1980 als Samurai in "Shogun" ein Comeback. Sein größer Erfolg war jedoch zweifelsohne die Rolle des Pater Ralph de Bricassart in "Die Dornenvögel" (1983). Chamberlain, der als "Dr. Kildare" bereits 12000 Fanbriefe pro Woche erhalten hatte, avancierte durch "Dornenvögel" zum romantischen Bildschirm-Helden schlechthin und zum Schwarm der Frauen zwischen 5 und 90 Jahren.

Erste Gerüchte über seine Homosexualität gab es seit Ende der 80er Jahre. Dass Richard Chamberlain sich erst 2003 in seiner Biografie "Shattered Love" öffentlich als homosexuell und seit Jahrzehnten in fester Partnerschaft lebend outete, hatte private wie berufliche Gründe: "Als ich heranwuchs, war es verpönt und verboten, schwul zu sein." hatte er in einem NBC-Interview erklärt. Weiters habe er das Gefühl gehabt, seine sexuelle Identität verstecken zu müssen, um seine Karriere im romantischen Fach nicht zu gefährden.

Seine erste Rolle als Homosexueller spielt Chamberlain nun mit 72 Jahren - einem Alter, in dem er dem Image des Frauenschwarms nicht mehr gerecht werden muss. In der 4. Staffel der Serie "Nip/Tuck", die im September in den USA startet, gibt er einen alten Millionär, der seinen jungen Geliebten zu einer Schönheitsoperation drängt. Die Rolle, sagt Chamberlain, sei Teil seiner neuen Freiheit nach dem Outing. Er wird dennoch - so darf vermutet werden - der Dornenvogel unserer Herzen bleiben.

02.07.2006 - Jutta Zniva/Quelle: PR Inside

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rolle
TV Wunschliste 02.07.06 10:22 1224 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rol
knorz 02.07.06 10:46 497 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rol
Sir Hilary 02.07.06 13:29 701 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rolle
Mr Butermaker 02.07.06 18:06 644 
  Jahrgang 1934 ?
frieda33 02.07.06 22:03 433 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Roll
Wicket 03.07.06 13:25 572 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rolle
erîk 03.07.06 17:51 545 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rolle
Ralf.Th 04.07.06 12:29 424 
  Re: 'Nip/Tuck' mit Richard Chamberlain - Dornenvogel der Herzen in schwuler Rolle
Nora 10.07.06 12:59 443 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.