tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
geschrieben von: Pete Morgan, 13.05.06 08:05
Also, ob die Engländer den krimi "erfunden" haben, das will ich mal dahingestellt lassen. Dass sie aber krimis mit einzigartiger Atmosphäre schaffen, die sich sehr von amerikanischen und deutschen krimis unterscheiden, das ist sicher. Seit jahren fabrizieren die Briten für mich mit die besten fernsekrimis überhaupt, angefangen von der erstklassigen und wohl kultigsten Krimiserie aller Zeiten, "Mit Schirm, Charme und Melone", die ja wohl auch die originellste Krimiserie darstellt, die es je gab, bis hin zu der nach einem dafürhalten originellsten britischen Krimiserie der letzten Jahre, "Jonathan Creek". Dazwischen gab es wirkliche Kracher wie "Task Force Police", "Die Füchse", "Special Branch", "Simon Templar", "Der Mann mit dem Koffer", "Die Profis", "Dempsey & Makepeace", und in jüngster Zeit natürlich "Inspector Lynley", "Heißer Verdacht" mit der großartigen Helen Mirren - diese Serie dürfte den neuen englischen Fernsehkrimi überhaupt erst etabliert haben -, und das erst kürzlich gedrehte Justiz-Seriendrama "Judge John Deed" mit Martin Shaw von den "Profis".

Für mich haben die britischen Krimiserien immer hervorragende Unterhaltung geboten und waren immer anspruchsvoller als die US-Dutzendware. Obwohl ich klassische Krimiserien aus den USA wie "Cannon", "Mannix", "Straßen von San Francisco" und viele, viele andere auch gerne sah und sehe, heben sich die Briten deutlich ab und ich gebe den britischen Serien eindeutig den Vorzug. Es mag die Atmosphäre sein, es mag an den darstellern liegen - ich kann es nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass derzeit für mich kein Land bessere Kimiunterhaltung präsentiert als Großbritannien. Okay, nicht ALLES ist Spitze, was aus England in Sachen Kimis kommt - aber vieles. Eindutig mehr als das, was in den USA und in Deutschland produziert wird. Bei uns ist alles so steretyp und läuft fast immer nur auf Sokos und Langweiler wie "Der Alte" raus. Bei den Amis ist alles High Tech und gestylt und geschniegelt und neonfarben und oft mit Mystery-Touch.

Irgendwie sind mir die Engländer nicht nur - aber auch - durch ihre Fernsehproduktionen, seien es Krimis, Comedies, Dramen - ans Herz gewachsen. Ich mag das Völkchen, und ich mag die Krimis. Gerade in Sachen krimis dauert es lange, bis ich mich für eine Serie oder einen Film begeistern kann...die Engländer haben es bisher schon sehr oft geschafft mich zu begeistern.

Der Lonewolf Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Lyta 12.05.06 19:24 761 
  Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Pete Morgan 13.05.06 08:05 2131 
  Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Kate 13.05.06 09:14 388 
  Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Pete Morgan 13.05.06 09:31 578 
  Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Lyta 13.05.06 15:12 368 
  Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Kate 13.05.06 21:59 306 
  Re: Polizeiarzt Dangerfield - Britische Krimiserien
Launchen 13.05.06 22:52 444 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.