tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.03.06 18:53
Nicht ungetrübt ist das juristische Verhältnis zwischen Bernd Fritz, Redakteur des Satiremagazins "Titanic", und dem ZDF. Es geht um 15.000 Euro und darum, dass der Sender über die legendäre "Buntstiftwette" nicht mehr berichten darf. Für die Jubiläumssendung zu 25 Jahre "Wetten, dass...?" ist aber ein Beitrag über den Titanic-Gag zumindest vorbereitet.

Bernd Fritz war am 3. September 1988 als Kandidat "Thomas Rautenberg" in "Wetten, dass...?" aufgetreten und hatte die Farben von Buntstiften durch eifriges und gründliches Lecken "am Geschmack" erkannt. Noch während der Sendung hatt der Titanic-Redakteur sich selbst als Schummler geoutet. Den Trick allerdings hatte das Satire-Magazin erst in seiner nächsten Ausgabe verraten: Fritz hatte unter seiner Brille durchgelugt. So weit, so gut gelungen.

In der Sendung "Hallo Deutschland" war Fitz nach eigenen Angaben am 2. Oktober 2004 als "Betrüger" bezeichnet worden, woraufhin er eine Entschuldigung des ZDF und 15.000 Euro wegen Ehr- und Rufschädigung verlangt hatte. In erster Instanz verlor er den Zivilprozess, legte aber Berufung ein. Das ZDF unterschrieb lediglich eine Erklärung, dass der Sender es in Zulunft unterlasse, Fritz einen Betrüger zu nennen.

Fritz verlangte jedoch zusätzlich, dass der Sender nie wieder über die Buntstiftwette berichten dürfe. Für das ZDF als journalistische Einrichtung sei diese Forderung jedoch inakzeptabel. Für die Jubiläumssendung am 5. April sei ein Beitrag über die Buntstiftwette vorbereitet worden. Ob er gesendet wird, sei abhängig von den Zusehern, die über das Internet voten konnten, welche Ausschnitte sie aus alten "Wetten, dass...?"-Sendungen am liebsten wiedersehen wollen.

31.03.2006 - Jutta Zniva/Quelle: sat+kabel, Spiegel Online; Foto: ZDF

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
TV Wunschliste 31.03.06 18:53 1585 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
Willi 31.03.06 19:08 700 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
Alfred 02.04.06 16:25 389 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
Lokomotive 31.03.06 19:57 491 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
Mr Butermaker 31.03.06 20:20 454 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
Willi 31.03.06 21:12 437 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
Horst-Guenter 31.03.06 21:24 448 
  Re: Der Original-Dialog von 1988
Wilkie 31.03.06 22:08 596 
  Re: Der Original-Dialog von 1988
Erdbeere 01.04.06 21:39 336 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
björnbln 01.04.06 21:00 603 
  Re: Buntstiftwette mit Nachspiel - Titanic-Redakteur prozessiert gegen ZDF
irem77 08.04.06 12:47 298 
  Titanic
irem77 02.04.06 22:40 328 
  Re: Titanic
Werner111 04.04.06 18:37 312 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.