tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst? - Kommerz pur zur Primetime
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.03.06 19:42
Volker Lilienthal, Leiter des Medienressorts des Evangelischen Pressedienstes, analysierte Stefan Raabs "Wok WM 2005" mit erstaunlichem Ergebnis: Bei dem von ProSieben erfundenen "Sportformat" habe es Markenwerbung satt zur Primetime gegeben. Ganz legal. Vielleicht.

"Schleichwerbung à la Bavaria war gestern, die 'Wok WM' als Cross-Promotion ist der Standard von morgen", schreibt Lilienthal, der im Vorjahr illegales Product Placement bei der ARD aufgedeckt hatte. Die geschickt als "Sportformat" gehandelte "Wok WM" habe Marken ins Programm gebracht und sei dabei - vielleicht - sogar im Einklang mit dem deutschen Medienrecht geblieben. Für Fun-Sportarten gelte ja das Faustrecht jeder Großveranstaltung: Die Logos der Sponsoren seien halt da, gehören dazu und können vom Fernsehsender nicht unterschlagen werden.

Bis hin zum Finale mit Stefan Raab auf der "NOKIA Snowboard Rampe" sei die "Wok WM" Kommerz pur gewesen: Die Rodel-Teams waren nach Fisherman's Friend, SEAT, Betandwin, Mister&Lady-Jeans, FROSTA, Storck-Riesen, AUSTRIA und Bärenmarke benannt. Die Logos waren überall groß auf der Kamerapiste platziert.

ProSieben habe mit der Kreation und der Übertragung des eigenen Sportevents ein Dauerwerbegerüst erfunden und installiert, das von den kooperierenden Kunden nach Wunsch bestückt werden könne. Mit der unter "Patronat" oder "Sponsoring" laufenden Werbung könne man sich offenbar die medienrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ergaunern.

20.03.2006 - Jutta Zniva/Quelle: epd.de

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst? - Kommerz pur zur Primetime
TV Wunschliste 20.03.06 19:42 1006 
  Re: Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst? - Kommerz pur zur Primetime
Laie 20.03.06 20:58 427 
  Re: Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst? - Kommerz pur zur Primetime
keanay 20.03.06 21:11 458 
  Re: Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst? - Kommerz pur zur Primetime
DrFrasierCrane 21.03.06 08:57 391 
  Re: Die 'Wok WM': ein Dauerwerbegerüst? - Kommerz pur zur Primetime
Der Olli 21.03.06 14:36 399 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.