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Neue EU-Richlinie - TV-Werbung zu jedem Zeitpunkt
EU-Medienkommissarin Viviane Reding gab heute grünes Licht für Product Placement und mehr Werbeunterbrechungen im Fernsehen. Gegen die von der Europäischen Kommission verabschiedete Gesetzesvorlage gibt es Widerstand. Die Neufassung der TV-Richtlinie aus dem Jahr 1989 erlaubt Werbeunterbrechungen in Sport- und Unterhaltungsprogrammen zu jedem Zeitpunkt. Auch Product Placement ist möglich, allerdings muss eine Ankündigung vor der jeweiligen Sendung erfolgen. Neue Werbeformen wie Reklame auf geteiltem Bildschirm, virtuelle und interaktive Werbung sowie Mini-Spots werden in Zukunft ebenfalls gefördert. Die genaue Ausgestaltung der EU-Regeln will die Kommission den einzelnen Mitgliedstaaten überlassen. Widerstand kommt u.a. von den Landesmedienanstalten, die vor den Folgen Schleichwerbung auf die Authentizität und Glaubwürdigkeit des Mediums warnen. Die Trennung von Programm und Werbung habe "für den freiheitlich-demokratischen Willensbildungsprozess grundlegende Bedeutung". Sie stärke die Verteidigung der Unabhängigkeit der Programminhalte und ihrer Macher gegenüber den Wünschen der Werbungtreibenden. 13.12.2005 - Jutta Zniva/Quelle: Spiegel Online In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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