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93 Gummibären in 15 Minuten? - Topp, die Wette gilt!
Merkwürdig. Ein Schleichwerbeskandal jagt den nächsten. Eine Sendung aber bleibt unangetastet von jeglicher Kritik: "Wetten, dass ...?" im ZDF. 2005 veröffentlichte der Medienwissenschafter Christian Fuchs ein Buch, in dem ausgewählte "Wetten, dass ...?"-Shows aus über 20 Jahren analysiert wurden. Darin finden sich kuriose Zahlen: Jede dritte Minute der Sendung habe inzwischen Werbecharakter. Ein Höhepunkt sei 1998 erreicht worden, als innerhalb einer Viertelstunde 93 Mal (!) Haribo-Gummibärchen im Bild waren. Titel des Buches: "Leise schleicht's durch mein TV" ... Auch "Die Zeit" wunderte sich schon vor Jahren, dass Thomas Gottschalk etwa über Erdinger Weißbier plauderte oder Hannelore Elsner eine Gebrauchsanweisung vorlas, in der in fast jedem Satz die Handelskette Media Markt genannt wurde. Ob Haribo, deutsche Post, Jeep und Mercedes C200 auf der Bühne oder ein Stromkonzern als Sponsor für die Wahl zum Wettkönig - alles legal? Man weiß es nicht ... Aber es gäbe jemanden, der uns diese geheimnisvolle "Grauzone", in der sich "Wetten, dass ...?" so gekonnt bewegt, gewiss erklären könnte: Gottschalk-Bruder Christoph. Der ist Geschäftsführer von Thomas Gottschalks Agentur Dolce Media, die die Show-Auftritte der "Werbepartner" organisiert. Und er ist Jurist. Seine (nicht vollendete) Dissertation hatte ein interessantes Thema: "Product Placement". 30.09.2005 - Jutta Zniva/Quelle: n-fuchs.de; zeit.de
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