tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.06.05 19:55
Ein dunkler Raum, zwei Monitore und ein auf dieser Seite sichtdurchlässiger Spiegel. Dort sitzen die Fernsehmacher und beobachten. Wen? Menschen im Raum nebenan, die unter wissenschaftlichen Bedingungen fernsehen. "Spiegel"-Autor Thomas Schulz hat ein so genanntes Fernsehlabor in München besucht. Dort wird, wie in vielen anderen deutschen Städten, heimlich, still und leise Zuschauer- und Programmforschung betrieben.

Getestet, so der "Spiegel", werde mittlerweile alles: Unterhaltungsshows, Spielfilme und Serien würden im Fernsehlabor vorab einem Durchschnittspublikum zur Probe serviert. Aber auch laufende Sendungen wie "Desperate Housewives", "GZSZ" oder "Wer wird Millionär" klopfe man auf Stärken, Schwächen und den passenden Sendeplatz hin ab.

Christian Schneiderbauer, Programmforschungschef von ProSiebenSat.1, erklärt, warum er lieber nur mehr allein in die "Folterkammer" kommt, um die Reaktionen des Publikums auf Sendungen live zu beobachten: "Das ist ganz schön brutal hier." Moderatoren oder Drehbuchautoren wolle man seit längerem lieber nicht mehr dabei zusehen lassen, wie ihre Sendungen von zufällig ausgewählten Testsehern zerlegt würden. "Da ist schon so manch einer hinterher deprimiert nach Hause geschlichen", so Schneiderbauer im "Spiegel".

Wichtige Programmentscheidung würden kaum noch noch gegen die Meinung des Probepublikums getroffen. Die Fernsehlabors hätten sich bewährt: Vor Drehbeginn der Sat.1-Anwaltsserie "Edel & Starck" beispielsweise sei den Testsehern eine Szene mit unterschiedlichen Schauspielerpaarungen vorgespielt worden, um das beste Duo auszuwählen. Am beliebtesten seien kurioserweise zwei Schauspieler gewesen, die in den Pilotszenen gar nicht als Paar vorgestellt worden waren. Sat.1 sei dem Votum seines Test-Publikums gefolgt. Das Ergebnis: "Edel & Starck" wurde ein Riesenerfolg.

27.06.2005 - Jutta Zniva/Quelle: Spiegel Online

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
TV Wunschliste 27.06.05 19:55 1058 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Reggae-Gandalf 27.06.05 20:34 302 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Heinz 27.06.05 21:11 264 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Telejudas 28.06.05 01:02 283 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Heinz 28.06.05 06:54 234 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
imbilde 28.06.05 14:22 209 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Brooklyn 28.06.05 14:30 215 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
imbilde 28.06.05 14:05 220 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Gastleser 29.06.05 00:44 217 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
experte 29.06.05 08:40 241 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
imbilde 29.06.05 12:56 174 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
experte 29.06.05 14:25 268 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Brooklyn 29.06.05 14:33 228 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
experte 28.06.05 11:46 236 
  Re: Das TV-Labor - Folterkammer für Fernsehmacher
Mr P. 28.06.05 19:20 212 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.