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Alles Fake bei 'GZSZ' - Designte Serienwelten
Da in TV-Serien keine echten Marken und Produkte gezeigt werden dürfen, beschäftigt RTL für die Vorabendserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" einen eigenen Grafikdesigner. Henning Brehm heißt der professionelle Fälscher, der die Fakes entwirft: Buch- und Zeitungscover, Milchpakete, Chips, Zahnpastatuben und Kaffee-Plakate. Denn bei "GZSZ" darf nichts echt sein. Auf der Designertagung "Typo", die vergangene Woche in Berlin stattfand, zeigte Brehm Beispiele seiner Entwürfe für die erfundenen Daily Soap-Produkte: Die Zähne putzt man sich mit "Dentex", man isst "Crappyx Golden Chips" (Jetzt neu mit Paprika!) und "King Kekse" (Mit extra viel Schokolade!). Die Glühbirnen heißen "Luxy", das Cola "Spin" und das Duschgel "Hydro Shower". Seine Zeitungen haben Namen wie "Yummy", "Arielle" oder "Fisch & Co", und auf dem Plakat, das in der Serie für Kaffee wirbt, steht ein echter augenzwinkernder Brehm-Slogan, der leicht mit so mancher Werbeagentur mithalten kann: "Herbert Kaffee - den gönn ich mir!". GZSZ-Junkies bekommen auch keine CD zu Gesicht, die man im wirklichen Leben kaufen könnte, sondern nur Brehm-Cover, und das Betriebssystem auf den Serien-Laptops gibt es ebenfalls nicht in echt. Für gefakte Bücher ("Handbuch der Astrologie", "Trennung aus Liebe"), die es optisch mit jedem "echten" Buch aufnehmen können, braucht Designer Brehm gerade einmal 30 Minuten. Denn in nur zwei Tagen müssen für jeweils eine ganze Soap-Drehwoche sämtliche Zeitungen, Verpackungen, Plakate, Bücher, Schilder, Illustrationen und Websites fertig sein. 01.06.2005 - Jutta Zniva/Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger; last-minute-design.de In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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