tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.05.23 08:40
Auch wenn die Temperaturen in Deutschland derzeit noch nicht wirklich darauf schließen lassen: Der Sommer rückt immer näher - damit einher gehen erfahrungsgemäß Auswirkungen auf das Angebot im Fernsehprogramm. Wenn etwa ein großes Sportereignis wie eine Fußball-WM im Sommer ansteht, schalten die übrigen Sender auf ein Sparflammen-Programm um. 2023 finden jedoch weder WM noch EM statt - und dennoch geht allen voran ProSieben auffallend früh in ein "Sommerloch-Programm" über.

"TV total" und "Zervakis & Opdenhövel. Live." verabschieden sich bereits am 31. Mai in eine ausgedehnte Sommerpause. Laut Ticketservice meldet sich Sebastian Pufpaff erst nach drei Monaten am 6. September mit "TV total" zurück. Zum Vergleich: Im Vorjahr sendete die ProSieben-Comedyshow am Mittwochabend noch bis Ende Juli weiter und ging nur in eine knapp einmonatige Sommerpause. Zudem wurde sechs Wochen lang zusätzlich "Blamieren oder Kassieren XL" im Anschluss gesendet, das ab Mitte Juni den Platz von "ZOL" einnahm.

In diesem Sommer ist für den Mittwochabend vorerst keine frische Programmware angekündigt, stattdessen greift ProSieben auf Konserven zurück: Ab dem 7. Juni wird das im Sommer 2020 mäßig gelaufene Format "Die! Herz! Schlag! Show!" mit Steven Gätjen einfach nochmal mittwochs um 20.15 Uhr wiederholt - gefolgt von der bereits x-fach gezeigten Grenzwert-Show "Balls - für Geld mach ich alles" um 22.55 Uhr.

Nach dem Ende der aktuellen Staffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" und einem "Jenke. Report." setzt der von Daniel Rosemann geleitete Sender auch am Dienstagabend auf eine fast schon wieder vergessene Sendung, obwohl diese erst im Herbst 2021 lief: Ab dem 6. Juni ist dienstags um 20.15 Uhr noch einmal "Wer ist das Phantom?" zu sehen - ebenfalls moderiert von Steven Gätjen. Auch bei dieser Show, die unterm Strich "'The Masked Singer' ohne Singen" ist, handelt es sich um Wiederholungen. Vorbei scheinen die Zeiten, als ProSieben im Sommer noch neue Showformate in Erstausstrahlungen ausprobierte. Stattdessen werden nun einfach Formate der Vorjahre noch einmal aus der Schublade geholt und zur besten Sendezeit erneut über den Äther geschickt.

Am späten Dienstagabend (6. Juni) verabschiedet sich auch "Late Night Berlin" mit einem "Musik Spezial" in die Sommerpause. Am Samstag, den 3. Juni wiederholt ProSieben um 20.15 Uhr gar noch eine alte Uralt-Folge von "Das Duell um die Welt" aus dem Jahr 2012.

Frisches Programm gibt es in der ersten Juni-Woche auf ProSieben lediglich am Montag mit neuen Folgen der US-Serien "Grey's Anatomy", "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" und "9-1-1: Lone Star". Am Donnerstag bewegt sich zudem die aktuelle Staffel von "Germany's Next Topmodel" in die entscheidende Phase. Es ist zu erwarten, dass auch Schwestersender Sat.1 im Sommer dem Ball flach halten und wenig Neuware präsentieren wird. Womit diese Einschnitte im Programm zusammenhängen, liegt auf der Hand, denn die Lage von ProSiebenSat.1 ist derzeit nicht gerade rosig.

Ende April veröffentlichte das Unternehmen seinen Jahresabschluss über das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzrückgang von sieben Prozent. Die Werbeerlöse reduzierten sich als Folge der Inflation, der Energiepreiskrise und der sich daraus ergebenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher. Auf den Rückgang der Werbeerlöse hat man bereits 2022 mit geringeren Ausgaben fürs Programm reagiert - eine Entwicklung, die offenbar im diesjährigen Sommer weiter Früchte trägt.

Im Rahmen eines "strikten Kostenreduktionsprogramms" will das Unternehmen sein Entertainment-Geschäft neu aufbauen und sich dabei vor allem auf die Stärkung des Streamingportals Joyn fokussieren.

18.05.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
TV Wunschliste 18.05.23 08:40 410 
  Re: ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
Helmprobst 18.05.23 12:01 198 
  Re: ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
derinsider 18.05.23 12:18 209 
  Re: ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
tiefra 18.05.23 18:53 216 
  Re: ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
Plumpaquatsch 23.05.23 22:37 118 
  Re: ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
vanessa69 24.05.23 00:43 128 
  Re: ProSieben geht schon Anfang Juni in den Sommerloch-Sparprogramm-Modus
Helmprobst 24.05.23 09:26 137 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.