tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Zwei Seiten des Abgrunds" bei Free-TV-Premiere Totalausfall
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.05.23 12:15
Am gestrigen Mittwochabend schickte die Mediengruppe RTL seine Ko-Produktion "Zwei Seiten des Abgrunds" auf VOX im Free-TV auf Zuschauerfang: Das Ergebnis kann als katastrophal beschrieben werden. Derweil hielt sich RTL selbst mit der Rückkehr von "Mario Barth deckt auf!" schadlos.

"Zwei Seiten des Abgrunds" ist eine Ko-Produktion zwischen RTL Deutschland und Warner, die Serienpremiere des Sechsteilers erfolgte kürzlich bei RTL+, während die TV-Premiere im Pay-TV bei Warner TV Serie läuft. Die Free-TV-Verwertung übernimmt seit gestern VOX, wo die ersten drei von sechs Episoden ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wurden. Zum Auftakt schalteten lediglich 2,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauenden ein, Folge zwei fiel auf 1,9 Prozent und Folge drei kam auf 2,5 Prozent - nur knapp ein Drittel des jüngsten Senderschnitts! Ob die Serie von ihren Produzenten als Zuschauererfolg gewertet werden kann, entscheiden natürlich die (nicht öffentlichen) Zahlen aus dem Streaming und Pay-TV. VOX tut man aber mit der Pflicht zur Zweit- oder gar Drittverwertung keinen Gefallen.

Ab 20.15 Uhr strahlte RTL eine zweistündige Ausgabe von "Mario Barth deckt auf!" als Auftakt eines neuen Episodenblocks aus, die in der umworbenen Zielgruppe 480.000 Zuschauer*innen erreichte und damit einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Das sind weniger als bei der letzten Episode (11,6 Prozent), die im November 2022 noch gegen ein Fußball-WM-Spiel der deutschen Mannschaft lief.

Das Erste zeigte das Drama "Meine Freundin Volker" und erreichte damit zur besten Sendezeit beim Gesamtpublikum 3,46 Millionen (14,9 Prozent). Beim jungen Publikum sprang ein Marktanteil von ordentlichen 7,8 Prozent heraus. Im ZDF lief "Die große Terra X-Show" mit Johannes B. Kerner zum Thema "Triumphe" - die aber nur 10,4 Prozent des Gesamtpublikums unterhielt (durchschnittlich zwischen 20.15 und 21.45 Uhr 2,44 Millionen Zusehende). Beim jungen Publikum waren lediglich 6,4 Prozent drin.

Die gewohnten zwei Seiten zeigte das ProSieben-Programm mit "TV total" und "ZOL": Während Sebastian Pufpaff ab 20.15 Uhr gewohnt stark 15,2 Prozent der jungen Zuschauer*innen einfangen konnte, halbierte sich der Wert für "Zervakis & Opdenhövel. Live." fast auf 8,0 Prozent. Während die "Halbierung der Quote" mittlerweile ein wöchentliches Ritual ist, geschah sie diesmal allerdings wenigstens auf einem für ProSieben erfreulich hohen Niveau - meist krebst "ZOL" bei um die sechs Prozent herum.

Eine neue Ausgabe von "The Taste" in Sat.1 erreichte insgesamt 800.000 Zuschauer*innen (3,8 Prozent), bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,9 Prozent generiert - Folge drei der aktuellen Staffel lag damit zwischen dem verhagelten Auftakt (6,1 Prozent) und der deutlich besseren zweite Ausgabe (7,7 Prozent). Von alter Stärke ist man so oder so aber weit entfernt.

18.05.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: RTL/Warner Bros. Discovery/Benno Kraehahn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Zwei Seiten des Abgrunds" bei Free-TV-Premiere Totalausfall
TV Wunschliste 18.05.23 12:15 169 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.