tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum holt Rekord bei Jüngeren und besiegt "DSDS" deutlich
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.02.23 11:11
Gestern Abend stieg im Ersten die große Jubiläumsshow zur 1000. Folge von "Wer weiß denn sowas?" - und viele Zuschauer feierten mit: 5,80 Millionen Menschen waren bei der mehr als dreistündigen Sause mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker dabei und bescherten der ARD starke 23,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum war die Quizshow mit 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar die meistgesehene Sendung um 20.15 Uhr - in dieser Altersklasse wurde mit 19,2 Prozent Marktanteil gar ein neuer Allzeitrekord aufgestellt (Unser großer Special-Artikel zum WWDS-Jubiläum). Noch gefragter war lediglich die 20-Uhr-"Tagesschau", die es auf eine Reichweite von 6,37 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 25,3 Prozent (sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe) brachte.

Exakt auf 6,37 Millionen Zuschauer kam ab 20.15 Uhr auch die Krimireihe "München Mord" im ZDF. Der Gesamtmarktanteil betrug 23,5 Prozent, aus der jungen Zielgruppe sorgten 430.000 14- bis 49-Jährige für immerhin 8,0 Prozent. Für eine Wiederholungsfolge von "Der Alte" blieben um 21.45 Uhr noch 4,14 Millionen Menschen bei 16,4 Prozent dran.

Recht deutlich gegen "Wer weiß denn sowas? XXL" geschlagen geben musste sich "Deutschland sucht den Superstar". Für die RTL-Castingshow entschieden sich am Samstagabend 2,20 Millionen Menschen bei 8,4 Prozent. In der jungen Zielgruppe wurden mit 740.000 Zuschauern 13,6 Prozent erzielt, womit die Sendung im Vergleich zum Tiefstwert vor einer Woche wieder drei Prozentpunkte gewann. Angesichts der Schlagzeilen rund um den Jury-Zoff dürfte sich RTL dennoch mehr von der angeblich letzten Staffel versprochen haben.

Bestenfalls zufriendenstellend funktionierte nachfolgend das Zusammenspiel mit "Take Me Out". Die Datingshow mit Jan Köppen sahen ab 22.55 Uhr noch 1,38 Millionen Menschen, in der jungen Zielgruppe sprangen 11,9 Prozent heraus. Zu Ralf-Schmitz-Zeiten konnte der Sender mit der Show nicht selten die 20-Prozent-Marke knacken. Bessere Werte holte zu nächtlicher Stunde "Date or Drop". Die amüsante Dating-Gameshow mit Sophia Thomalla brachte es um 0 Uhr in der Zielgruppe auf 14,1 Prozent und damit einen besseren Marktanteil als "DSDS".

Wenig zu holen gab es am Samstagabend für ProSieben, wo lediglich die Wiederholung eines Best-Ofs von "Joko & Klaas gegen ProSieben" zu sehen war. Mehr als 520.000 Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe waren für die rote Sieben nicht drin. Besser lief es da für Schwestersender Sat.1, wo zum x-ten Mal der Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" zu sehen war. Es ist kaum noch zählbar, wie oft Sat.1 die Filmreihe in letzter Zeit ausgestrahlt hat, doch die Quoten geben dem Sender Recht: 10,5 Prozent wurden in der jungen Zielgruppe eingefahren, insgesamt belief sich die Reichweite auf 1,09 Millionen Zuschauer.

Die Sender der zweiten Reihe konnten am Samstagabend nicht viel reißen. VOX blieb mit dem Hollywoodstreifen "Passengers" bei 800.000 Zuschauern sowie 4,3 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen, RTL Zwei unterbot dies mit "Operation Broken Arrow" noch und musste sich mit 730.000 Zuschauern und 3,4 Prozent begnügen. Kabel Eins setzte auf Wiederholungen von "9-1-1 Notruf L.A.", kam damit jedoch nur auf miese Werte zwischen 2,4 und 2,3 Prozent. 540.000 bzw. 510.000 Menschen verfolgten die US-Serie insgesamt.

19.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/Morris Mac Matzen/UFA Show & Factual


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum holt Rekord bei Jüngeren und besiegt …
TV Wunschliste 19.02.23 11:11 243 
  Re: Quoten: "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum holt Rekord bei Jüngeren und besiegt …
Helmprobst 22.02.23 16:52 84 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.