tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Wer stiehlt mir die Show?": Joko wird für ProSieben zum Lückenbüßer
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.01.23 14:35
Zunächst die reinen Fakten: ProSieben hat Starttermin und Ausstrahlungsmodalitäten für die nunmehr fünfte Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" verkündet. Los geht es am Sonntag, den 19. Februar um 20.15 Uhr. Sechs Wochen lang werden neue Episoden der erfolgreichen Spielshow gezeigt, in der es darum geht, dem Moderator Joko Winterscheidt die Show zu stehlen - und das nicht nur sprichwörtlich.

Das Konzept der Show bleibt dabei weitgehend unverändert. Die Herausforderer versuchen in acht Quiz-Kategorien, jeweils unterteilt in drei Gewinnstufen, zu punkten. Nach jeder Gewinnstufe gilt es, sich von einem Teilnehmer zu verabschieden. Im Finale tritt Winterscheidt (bzw. der jeweilige Titelverteidiger) dann im direkten Duell gegen die noch verbleibende Person an.

Am Ratepult nehmen in der fünften Staffel an der Seite von Joko diesmal Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, Rapper Sido und Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz Platz. Natürlich darf auch wieder eine Zuschauerin oder ein Zuschauer pro Ausgabe als sogenannte Wildcard nicht fehlen.

Die Finalrunde wird einmal mehr von Katrin Bauerfeind moderiert. Als Sieg winkt wie immer die Moderation der nächsten Ausgabe von "Wer stiehlt mir die Show?" - und damit auch die Macht, die Sendung nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Aufgezeichnet wurden die sechs neuen Ausgaben bereits zwischen dem 9. und 21. November 2022.

Nachdem die bisherigen vier Staffeln immer am Dienstagabend ausgestrahlt wurden, geht es mit Staffel fünf nun also auf den Sonntag.

Stühlerücken



Damit nutzt ProSieben den Showerfolg von Joko, um einmal mehr seine Programm-Fehlkalkulation vom letzten Jahr auszubügeln. Damals hatte ProSieben (notgedrungen) entschieden, die Marke Sonntags-Blockbuster aufzugeben: Durch die Pandemie und die einhergehenden Kino-Schließungen verzögerte sich auch die Veröffentlichung zahlreicher zugkräftiger Spielfilme. Und ProSieben ging - nach eigener Einschätzung - der Nachschub aus.

Also kündigte der Sender im Mai 2022 an, den Sonntag mit Eigenproduktionen unter der Marke Traveltainment zu füllen: Unsere Zuschauer:innen können in den neuen Formaten am Sonntagabend Prominente zu Sehnsuchtsorten begleiten, hieß es, das "Wochenendgefühl" sollte auf den Sonntagabend verlängert werden. Gleich der erste Anlauf der Programmumstellung - im September mit der Sendung "Local Hero" - geriet zum Quotendesaster. So wurde bei der ProSiebenSat.1-Gruppe hastig Sonntags-Football von ProSieben Maxx zur großen Schwester befördert (TV Wunschliste berichtete).

Doch mit Football ist es demnächst vorbei: Mit dem Super Bowl am 12. Februar endet die Saison - die letzte übrigens, in der US-Profi-Football der NFL bei der Sendergruppe läuft; demnächst ist dieser Sport breitflächiger bei der Mediengruppe RTL zu Hause (TV Wunschliste berichtete).

Bis ProSieben neue Ideen hat, wie man den Sonntag längerfristig programmiert, holt der Sender also zunächst ein erfolgreiches Format vom Show-Dienstag. Damit löst man allerdings keine Programmsorgen, man verschiebt sie nur von einem (Programm-)Tag auf einen anderen. Zudem ist anzumerken, dass "Late Night Berlin" am Dienstag quotentechnisch auch immer am besten funktioniert hat, wenn im Vorprogramm eine starke Show gezeigt wurde. Mit der Verlegung von "WSMDS" erweist man also wohl auch dieser Sendung einen Bärendienst (noch ist hier nicht angekündigt, wann und wie das Format aus der Winterpause zurückkehrt).

Fünf Sendetage wollte ProSieben nach seinen Plänen aus dem vergangenen Frühjahr mit Eigenproduktionen füllen (TV Wunschliste berichtete) - alle, bis auf den Montag (US-Serien) und den Freitag (Spielfilme). Sonderlich erfolgreich läuft das aktuell noch nicht.

22.01.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Weiya Yeung


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wer stiehlt mir die Show?": Joko wird für ProSieben zum Lückenbüßer
TV Wunschliste 22.01.23 14:35 181 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.