tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "United States of Al" startet schwach, "Der Palast" stark
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.01.22 09:48
Im zweiten Anlauf startete am gestrigen Montagabend endlich die neue Comedyserie "United States of Al" auf ProSieben - allerdings auf äußerst überschaubarem Niveau: Insgesamt hatten gerade mal 700.000 und 630.000 Menschen die ersten beiden Folgen eingeschaltet, darunter 450.000 und 430.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Marktanteile betrugen hier nur schwache 6,0 und 5,4 Prozent. Dass die Konkurrenz durchaus hart war, kann aber nur bedingt als Ausrede herhalten. Noch schlimmer sah es im Folgenden für die Zeichentrickserien aus: "Die Simpsons" fielen auf 4,1 und 3,8 Prozent zurück, ehe auch "Family Guy" mit 4,0 Prozent eine klägliche Figur abgab.

Einen tollen Auftakt feierte hingegen die Eventserie "Der Palast", die das ZDF an drei aufeinanderfolgenden Abenden zeigt. Teil 1 bescherte den Mainzern mit 6,34 Millionen Zuschauern und hervorragenden 20,1 Prozent den Tagessieg. Beim jungen Publikum standen gute, aber unspektakuläre 7,2 Prozent zu Buche. Gefragt war auch das anschließende "heute journal", das 5,27 Millionen Menschen (18,7 Prozent) informierte. Der Thriller "Verschwörung" fesselte um 22.15 Uhr schließlich noch 2,56 Millionen und brachte es auf 13,6 Prozent.

Ebenfalls zufriedenstellend, wenn auch auf etwas niedrigerer Flughöhe, schlug sich Das Erste: Die Tragikomödie "Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl" unterhielt 4,06 Millionen Zuseher ab drei Jahren und kam auf 12,9 Prozent, bei den Jüngeren setzte man sich angesichts 7,8 Prozent sogar vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen. Allerdings blieben im Anschluss gerade mal insgesamt 1,77 Millionen für die Wiederholung des Films "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" dran, der Marktanteil stürzte auf unbefriedigende 7,9 Prozent.

Noch 10.000 Zuschauer mehr, genauer gesagt 4,07 Millionen, hatte zum Start in den Abend der Auftakt der 3-Millionen-Euro-Woche von "Wer wird Millionär?" bei RTL. In der Zielgruppe sicherte sich der Quiz-Klassiker mit Günther Jauch den Primetime-Sieg und holte 12,9 Prozent bzw. 980.000 vor den Bildschirm. "RTL Direkt" und "Extra" fielen im weiteren Verlauf in die Einstelligkeit und landeten bei durchwachsenen 9,8 und 9,6 Prozent. Nicht weit dahinter lag überraschend Sport1, wo das Finale der Darts-WM auf riesiges Interesse stieß: Fantastische 13,5 Prozent der Werberelevanten sahen den knappen Sieg von Peter Wright, die Gesamtreichweite betrug 1,64 Millionen. Der kleine Sportsender steckte somit sämtliche private Konkurrenten in die Tasche.

Beispielsweise auch Sat.1, wo die Komödie "Kalte Füße" lediglich 1,10 Millionen Zuschauer anlockte und bei dürftigen 5,4 Prozent in der Zielgruppe hängenblieb. Auf dem gleichen Marktanteilsniveau verharrte später auch "Willkommen bei den Hartmanns". Sogar RTL Zwei musste man den Vortritt lassen, das mit der neuen Staffel der "Geissens" punktete: Gute 5,8 und 5,9 Prozent verzeichneten die ersten beiden Folgen der langlebigen Doku-Soap. Ein Special zum 10-jährigen Jubiläum des Formats holte am späten Abend noch 5,7 Prozent.

VOX konnte der Konkurrenz mit zwei Erstausstrahlungen von "Goodbye Deutschland!" ebenfalls die Stirn bieten und generierte überdurchschnittliche 7,6 und 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Etwas schwerer in die Gänge kam Kabel Eins, das sich zunächst mit 4,6 Prozent für das Familiendrama "Over the Top - Mein Daddy schlägt sie alle" begnügen musste. "The Last Stand" steigerte sich um 22.10 Uhr aber noch auf erfreuliche 6,1 Prozent.

04.01.2022 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Robert Voets/2020 Warner Bros. Entertainment Inc.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "United States of Al" startet schwach, "Der Palast" stark
TV Wunschliste 04.01.22 09:48 388 
  Re: Quoten: "United States of Al" startet schwach, "Der Palast" stark
chrisquito 08.01.22 00:29 235 
  Re: Quoten: "United States of Al" startet schwach, "Der Palast" stark
Spenser 09.01.22 23:28 203 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.