tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.12.21 12:44
Gerade mal vier Wochen ist die Neuauflage von "TV total" alt. Nach einem noch vielversprechenden Start hat die ProSieben-Comedyshow inhaltlich an Qualität eingebüßt und bietet überwiegend vorhersehbare Gags und lahme Kalauer auf pubertärem Niveau. Nun ist das von Sebastian Pufpaff moderierte Comeback erstmals selbst zur Zielscheibe der Kritik geworden. Grund dafür ist die jüngste Ausgabe vom vergangenen Mittwoch. Nach einer Aktion im Studio, in der nach der "schärfste Biene der FDP" gesucht wurde, werfen nun einige Zuschauer der Sendung Sexismus vor.

Stein des Anstoßes war ein Beitrag, der bereits in der Sendung der Vorwoche am 24. November zu sehen war. Darin traf Moderator Sebastian Pufpaff den Linken-Politiker Gregor Gysi und befragte ihn im Rahmen eines Spiels, wer denn die schärfste Biene im neuen Bundestag sei. Gysi gab keine konkrete Antwort, sondern sagte lediglich: Die kenne ich schon, ist eine von der FDP. Um wen es sich handle, müsse Pufpaff schon selbst herausfinden. Kurz nachdem der Beitrag im Fernsehen lief, brachte das plötzliche Useraufkommen auf der FDP-Seite den Server zum Einsturz.

In der darauffolgenden Ausgabe von "TV total" griff Pufpaff die Thematik erneut auf und machte sich direkt im Studio auf die Suche nach der "schärfsten Biene der FDP". Eingeblendet wurden die Bilder zweier FDP-Politikerinnen, die auch namentlich genannt wurden: Nicole Bauer und Ria Schröder. Pufpaff leitete den Vorgang mit den Worten ein: Vorsicht, das ist nicht sexistisch, was wir hier machen, das ist Service. Doch genau das wird der Sendung nun vorgeworfen. Da in der Aktion quasi willkürlich die Optik von zwei Frauen bewertet wurde, kann sie als praktizierter Sexismus ausgelegt werden. Die Tatsache, dass als Schlusspointe Christian Lindner als schärfste Biene präsentiert wurde, ändert daran nichts.


Einen Tag nach der Ausstrahlung äußerte Franziska Brandmann, die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, auf Twitter ihren Unmut: Ich kann es gar nicht fassen: Gestern hat sich #TVTotal auf die Suche nach der 'schärfsten Biene der FDP' gemacht und hat so weibliche Politikerinnen gedemütigt. Das lässt mich fassungslos zurück. Ich hoffe, die Redaktion schämt sich in Grund und Boden. Sie forderte ProSieben zu einer aufrichtigen und ehrlichen Entschuldigung in der nächsten Sendung auf. Was für ein Bild hinterlässt so eine Sendung bei Frauen, die überlegen, sich politisch zu engagieren?

Auch Nicole Bauer, eine der beiden bei "TV total" präsentierten FDP-Politikerinnen, meldete sich zu Wort: Halte ich die Aktion von #tvtotal für sexistisch und problematisch? Ja. Das tue ich und ich frage mich auch, in welcher Zeit wir 2021 überhaupt leben, dass Frauen in der Öffentlichkeit so sehr auf ihre Optik reduziert werden. Es sei fürchterlich und frustrierend, mit welcher Selbstverständlichkeit sie primär nach ihrem Äußeren beurteilt und gedemütigt werden.

ProSieben-Sendersprecher Christoph Körfer reagierte inzwischen gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) auf die Vorwürfe und konterte die Kritik: Augenscheinlich debattieren im Netz einige wenige Menschen über die letzte und vorletzte Ausgabe von 'TV total'. Auffallend ist, dass die meisten, die sich äußern, beide Sendungen nicht gesehen haben. In der Debatte reißen sie Elemente aus einem satirischen Kontext. Denn grundsätzlich hat 'TV total' das gemacht, was Satire machen muss: Ein Thema überspitzt und so aufbereitet, dass es polarisiert. Ein durchaus bemerktenswertes Statement des Senders, der sich noch vor einem Jahr für die Anti-Sexismus-Aktion "Männerwelten" von Joko und Klaas feiern ließ (TV Wunschliste berichtete). Interessant ist zudem, dass "TV total" plötzlich als Satire bezeichnet wird, während das Format früher allgemein als reine Comedy- bzw. Late-Night-Show betrachtet wurde.

Gegenüber t-online teilte Franziska Brandmann mit, dass nach ihrem Statement zahlreiche Männer uneingeladen ihr Äußeres kritisiert haben. Mir wurde vorgeworfen, ich würde mich nur zu Wort melden, weil ich nicht als 'schärfste Biene' genannt worden sei. Mir wurde gesagt, ich sei keine scharfe Biene, sondern eine dicke Hummel und so weiter. Das ist eine absolute Frechheit und das nehme ich nicht hin. Auch das Statement von ProSieben stellt sie nicht zufrieden: Die 'Reaktion' von ProSieben bestätigt mich in meiner Kritik. Ich fordere nach wie vor eine Entschuldigung bei meinen Kolleginnen. Es gibt keinen Kontext, in dem es in Ordnung oder lustig ist, junge Politikerinnen mit Bezug auf ihr Aussehen in Kategorien einzuteilen und herabzuwürdigen. Wer Satire nicht ohne Sexismus machen kann, der sollte mal einen Blick auf den Kalender werfen. Wir leben im Jahr 2021, da ist kein Platz mehr für Sexismus.

04.12.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
TV Wunschliste 04.12.21 12:44 1019 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Plumpaquatsch 04.12.21 12:54 418 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
john187 04.12.21 13:30 423 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
StP 04.12.21 15:16 440 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Markussovic 04.12.21 15:27 379 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Jim.S 05.12.21 22:55 323 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Timmy 04.12.21 13:38 403 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
seventy 04.12.21 15:40 380 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Timmy 05.12.21 10:05 301 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
seventy 05.12.21 11:20 276 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
andreas_n 05.12.21 12:04 276 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Anonymer Teilnehmer 10.12.21 16:20 226 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Sveta 05.12.21 16:22 245 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Jim.S 05.12.21 22:55 254 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
macabros 06.12.21 08:05 340 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Touch-Down 04.12.21 22:04 437 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
Fox Mulder 05.12.21 13:00 282 
  Re: Sexismus-Vorwürfe gegen "TV total": ProSieben-Show steht in der Kritik
pumaquibö 05.12.21 21:03 263 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.