|
TON
Also, die Sache mit der schlechten Tonqualität ist sehr vielschichtiger und hat mehrere Faktoren.
Wie schon geschrieben, die Schauspieler nuscheln viel mehr, früher musste und wurde laut gesprochen wie am Theater, auch laut und deutlich, da diea analoge EB Technik am Set nicht so gut war und deswegen wurde so auch der Signalrauschabstand vebessert. Heute, durch die Digitaltechnik fällt das fast weg, so und einen nuschelnden Sprecher kann man so gut angeln und auspegeln wie man will, auch in der Postpro, das wird nicht besser!^^ Die TV Einstellungen habe auch etwas Einfluss, aber fast an der untersten Kette. Sucht euch mal Filme oder Serien von früher und macht einen A/B Vergleich bei gleichen Einstellungen am TV, da merkt man das sofort wo der Fehler liegt, nämlich nicht am Endgerät und hier bei REX meinte ich ja, zuvor eine der alten Folgen, alles top, top Bild top Ton top Musik und dann danach eine neue Folge, mit diesen katastrophalen Ergebniss. Aktuell läuft auch wieder Die Wache auf RTL Up oder RTL+ auch die alten Alarm für Cobra 11 Folgen oder hinter Gitterb, hier merkt man sofort, ganz andere und bessere Sprachverständlichkeit, volle Durchzeichnung im Mittenbereich, die Schauspieler reden ordentlich und deutlich, natürlich auch viel bessere Dialoge und Texte im Drehbuch, das ist auch klar. Weiterhin wird eben auch viel schlechter gemastert im "Tonstudio", schon hier gibts kaum noch echte Tonmeister mit Erfahrung. Dann schön zu beobachten, keine Feinzeichnung mehr im Mittenbereich bei Sprache und ordentliche Frequenzstaffelung der Mischung ansich. Weiterhin fehlt auch das analoge Mastering von früher, was diesen Look ergab. Auch gaaaaanz wichtig früher, die analoge Übertragungskette. Über Sat analog wurde im PandaWegner FM verfahren übertragen, allein das hatte schon einen bestimmten Klangcharackter, brachte subjektiv viel mehr Druck auf den Ton, dieser musste auch viel mehr Dynamikkomprimiert werden vor der Ausstrahlung, darum sprach man ja früher gerne vom "RTL Ton" da die Privaten das meist übertrieben hatten, doch immer noch besser als der Mist heutzutage Kurzum, das alles hat viele Ursachen, aber Fakt ist, das zum Großteill der heutige Ton und die Sprachverständlichkeit bei Produktionen viel schlechter ist als früher. Auch wird bei der Synchro von Filmen schon seit Jahren zuviel mit Timestretching gearbeitet, das verschlechter die Qualität auch nochmal massiv. Also alles ein komplexes Thema, nur mal kurz angerissen, könnte man eine halbe Bachelor Abeit da drüber schreiben! ;)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||