tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.03.26 17:03
Ende 2023 ist nach langer Bildschirmpause eine der beliebtesten Figuren des deutschen Kinderfernsehens zurückgekehrt: Der Pumuckl. RTL hat die Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" an den Start gebracht, die sich auf Anhieb großer Beliebtheit erfreut hat. Nun wurde überraschend eine weitere Produktion mit dem kultigen Kobold angekündigt - und noch überraschender ist, dass diese wiederum nicht für RTL entsteht. Stattdessen kündigt nun der Amazon-Streamingdienst Prime Video das Format "Schnick Schnack - Pumuckl treibt Schabernack" an - und dieses erscheint bereits in Kürze, nämlich passenderweise am 1. April.

Die Beschreibung der neuen Sendung liest sich wie eine Art Hybrid aus Versteckter Kamera und fiktionaler Serie. Denn laut Ankündigung legt der Pumuckl in den insgesamt sechs Folgen echte Menschen herein und soll für turbulente Überraschungen im Münchner Stadtleben sorgen. Eingebettet sind diese Versteckte-Kamera-Momente jedoch in eine durchgehende Rahmenhandlung, die sich zudem über die gesamte Staffel spannen soll. Cliffhanger sollen immer wieder für Spannung sorgen - etwa, wenn der unsichtbare Kobold plötzlich sichtbar zu werden droht.
Prime Video


Der Pumuckl hält es nicht länger allein in der Werkstatt aus und begibt sich neugierig und voller Tatendrang eigenständig auf ein Abenteuer. Nach einer unfreiwilligen Bootsfahrt auf der Isar landet er mitten in München. Dort beginnt vom Englischen Garten aus eine "ebenso abenteuerliche wie liebenswerte Odyssee zurück nach Hause". Auf seiner Suche nach dem Weg zurück zur Werkstatt sorgt der Kobold mit dem roten Haar jedoch für ordentlich Wirbel. Er heckt Streiche aus, die jedoch niemals boshaft sind, sondern verspielt, überraschend und augenzwinkernd - "stets getragen von einem guten Herzen und einem feinen Gespür für Gerechtigkeit".
Prime Video


"Schnick Schnack - Pumuckl treibt Schabernack" steht in keinem Zusammenhang mit der RTL-Produktion "Neue Geschichten vom Pumuckl". Es steht ein völlig anderes Team dahinter. So ist dann auch zu erklären, dass der Pumuckl in diesem Fall nicht von Maxi Schafroth gesprochen wird, sondern von Michael Kessler. Wie in der RTL-Serie wird dessen Stimme mithilfe von Künstlicher Intelligenz in die Stimme des verstorbenen Original-Pumuckl-Sprechers Hans Clarin umgewandelt. Produzent des neuen Formats ist Otto Steiner, der bei Prime Video auch für die deutsche Fassung von "LOL: Last One Laughing" verantwortlich zeichnet. Als Produktionsfirma fungiert Constantin Entertainment.

"Schnick Schnack - Pumuckl treibt Schabernack" soll nostalgischen Zauber mit moderner Inszenierung und familienfreundlichem Entertainment verbinden. Die Produktion versteht sich als liebevolle Hommage an München und an eine der bekanntesten Kultfiguren des deutschen Fernsehens.
Prime Video


Pumuckl-Fans dürfen sich somit in den kommenden Wochen auf besonders viel frischen Nachschub freuen. Denn schon am 26. März veröffentlicht RTL+ die noch ausstehenden Folgen der zweiten Staffel von "Neue Geschichten vom Pumuckl". Linear werden die Episoden 8 bis 13 dann am Ostersonntag (5. April) im RTL-Nachmittagsprogramm ausgestrahlt (TV Wunschliste berichtete).

16.03.2026 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Prime Video


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
TV Wunschliste 16.03.26 17:03 539 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
frager 17.03.26 11:50 234 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
UllaB 19.03.26 18:38 185 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
frager 01.04.26 16:42 159 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
snorkfrollein 05.04.26 11:56 111 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
Chrissi50 06.04.26 09:18 94 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
macabros 06.04.26 21:27 90 
  Re: Neue Pumuckl-Sendung angekündigt - bei überraschendem Anbieter
snorkfrollein 06.04.26 12:25 85 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.