|
Re: Kollege
JohnWaynesMutter schrieb:
------------------------------------------------------- > andreas_n schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > JohnWaynesMutter schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > andreas_n schrieb: > > > > > > -------------------------------------------------- > > > > > > ----- > > > > JohnWaynesMutter schrieb: > > > > > > > > > > -------------------------------------------------- > > > > > > > > > > ----- > > > > > Für dich nochmal ganz einfach: > > > > > Woher kommt das Wort „Kollege“? > > > > > Das Wort kommt aus einer alten Sprache, > dem > > > > > Lateinischen. Es setzt sich aus zwei > Teilen > > > > > zusammen: > > > > > > > > > > „con“ (das bedeutet „zusammen“) > > > > > > > > > > „legere“ (das bedeutet hier > > „wählen“ > > > > oder > > > > > „berufen“) > > > > > > > > > > > > > > > „Kollege“ in der Alltagssprache ist > > eher > > > > ein > > > > > Zeichen für multikulturelles Miteinander > > in > > > > der > > > > > Stadt. > > > > > > > > > > Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was > > um > > > > die > > > > > Ecke komme, dann können wir uns gerne > > weiter > > > > > unterhalten > > > > > > > > "Volk" kommt aus dem Germanischen und > > bedeutet > > > > soviel wie "Kriegschar". > > > > "Genosse" leitet sich von "genießen" ab, > was > > > > ursprünglich so viel wie "gemeinsam > nutzen" > > > > bedeutet. > > > > > > > > > > > > Ich wollte auch mal zeigen, dass John > Waynes > > > > Mutter nicht die einzige ist, die Google > > > benutzen > > > > kann. > > > > > > Und als die Menschen zum Ende der DDR auf die > > > Straße gegangen sind, und „wir sind das > > Volk“ > > > gerufen haben, waren das auch alles Nazis. > > > > > > Na klar, ist halt Osten, die waren schon > damals > > > alle rechts und Nazis, schon vor der > Wende…. > > > > Was schreibst du bloß wieder für einen > > Blödsinn! > > Nimm deine Tabletten oder lass sie weg. > > Genau, wenn man nicht weiter weiß, dann auf die > Schiene. > > Arme Wurst du bist, Wenn du, Quatschkopf, mir was in den Mund legst, was ich nie geschrieben habe, dann ist das noch das Höflichste, was ich ich zu so einer Type wie dir zu sagen habe. Ich habe nie geschrieben, dass ich denke, dass die Ostdeutschen alle Nazis sind, meine werte Kollegin. Für deine kruden Gedankengänge bist nur du allein verantwortlich. Wie kommst du bloß auf so einen Blödsinn? Und weil ich auf dein wirres Geschreibsel nicht eingehen will, bin ich jetzt die arme Wurst? Dann bitte, meinetwegen. So, gefällt dir jetzt diese Schiene eher? 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.26 12:08. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||