George Bailey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lobotoyour schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zum einen geht aus dem Originalposting hervor,
> > dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu
> zeigen,
> > wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird.
>
> Das erleichtert mich. Danke für den Hinweis. Dann
> ist das alles anders einzuordnen, als ich und
> andere gefürchtet hatten.
Sehr gutes Beispiel dafür, wie leichtgläubig einseitig Informierte sich vom ÖRR verarschen lassen. Jeder der die Sendung selbst gesehen hat konnte an Hayalis Anmoderation sofort erkennen, dass es wahrhaftig nicht die Absicht war, Beispiele für KI-Manipulationen zu zeigen. Genauso wenig war es die vorsätzliche Absicht einen Videoschnipsel von 2022 zu bringen, welcher die Festnahme eines 10-Jährigen nach einer Amokdrohung in Florida zeigte.
Obige Pressemitteilung des ZDF, welche TVForen hier nur widergegeben hat, war nichts anderes als eine hilflose erste Notlüge des ZDF, um sich irgendwie herauszuwinden. Diese Lüge war jedoch zu offensichtlich, daher gestern Abend die vollumfängliche Entschuldigung im Heute-Journal. Es hat eben nicht die Kenntlichmachung gefehlt, es war einfach nur sehr schlampig gearbeitet worden. Um das gängige ZDF-Narrativ zu untermauern hat dann eben Mitarbeiter X unwissentlich irgendetwas Altes bzw. irgendetwas Künstliches herausgesucht.
Leider kein Einzelfall wie Forist "Fox Mulder" weiter oben ganz richtig schreibt. In der Causa Lanz/MP Günther/NIUS waren sich Lanz und das ZDF nicht zu schade auch noch nachträglich einen Sendeausschnitt von Lanz manipulativ umzuschneiden und diesen von Storch zu präsentieren, um MP Günther irgendwie vermeintlich zu entlasten.
Es gäbe noch zahlreiche weitere Beispiele aus jüngerer Vergangenheit, als Stichworte seien hier genannt: Zitate Charlie Kirk, Zustand Joe Biden, Wahlprognosen USA etc.