Lobotoyour schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum einen geht aus dem Originalposting hervor,
> dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu zeigen,
> wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird.
Das ist falsch. Die Moderatorin hat vor dem Film zwar gesagt, dass die Stimmung in den USA angeheizt ist und auch KI-Material dazu einen Beitrag leistet. Wenn man sich aber Anmoderation und Film zusammen anschaut, geht klar hervor, dass der Film die realen ICE-Methoden zeigen sollte und die daraus folgende Angst von immigrierten Leuten. Das Thema Stimmungsanheize mit KI-Material spielte in dem Film selbst überhaupt keine Rolle. Es ging darum, ein Stimmungsbild aus den betroffenen Regionen der USA zu zeigen.
Dazu gab es z. B. eine Aussage einer 2022 aus Honduras immigrierten Frau und ihrer Tochter (ca. 10 Jahre alt). Die Mutter erzählte, dass ihre Tochter z. B. in der Öffentlichkeit nicht spanisch sprechen soll, um nicht aufzufallen.
Eigentlich haben ARD/ZDF doch Zugang zum Material der großen Presseagenturen wie Reuters und AP, die praktisch ununterbrochen Bild- und Videomaterial liefern. Bilder und Filme, unkommentiert, versehen mit Ort, Aufnahmedatum usw. Zum Thema ICE gibt es da mit Sicherheit einiges, es kostet aber natürlich sehr viel Zeit, das Material auszuwerten und passende Aufnahmen zu finden, vielleicht auch Aufnahmen, die eine gewünschte Dramatik haben sollen (Kind wird abgeführt). Vermutlich wollte sich der Redakteur die mühsame Arbeit sparen und hat in unprofessioneller Weise auf dubiose Quellen zurückgegriffen.
Der KI-Schnipsel steht für mich aber gar nicht so sehr im Vordergrund, mehr das Verwenden von altem Filmmaterial für ein aktuelles Thema. Ich finde das unprofessionell, gerade für ARD und ZDF, die nicht einfach so dahinsenden können wie die Privaten, sondern einen Programmauftrag haben. In diesem Fall des heute-journals wäre es mir nicht aufgefallen, dafür aber schon sehr oft in Filmen zu Geschichtsthemen wie 2. Weltkrieg, in denen Text und Bildmaterial nicht zusammen passen. Man kann es machen, aber dann sollte es eine Einblendung geben wie "Beispielfoto" oder "Diese Aufnahmen zeigen nicht Zerstörungen in Dresden, sondern in Hamburg".
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.26 21:46.