tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Werwölfe - Das Spiel von List und Täuschung (ARD)
geschrieben von: _Eddie_, 29.10.25 23:34
Hat diese Spielshow jemand gesehen und wie hat sie euch gefallen? Ich habe sie per Zufall beim Zappen entdeckt und dann innerhalb von zwei Tagen alle Folgen gebinged :-D

Das zugrundeliegende Partyspiel dürften die meisten kennen. Was mich sofort angesprochen hat, war die interessante Inszenierung in dem kleinen "Dorf", das wie ich finde sehr schön gemacht ist, und vor allem die stimmungsvollen Szenen am Lagerfeuer oder in der Nacht.

Absolut positiv ist mir aufgefallen, dass auf typische Trash-Elemente konsequent verzichtet wird. Die Teilnehmenden reden die ganze Zeit respektvoll miteinander, es gibt keine inszenierten Schlammschlachten und es geht nie unter die Gürtellinie. Hintergrundinfos zum Privatleben der Kandidat*innen sind auf ein Minimum reduziert, und dankenswerterweise werden Auflösungen nicht ewig in die Länge gezogen, um künstlich Spannung zu erzeugen, das Timing stimmt in der Hinsicht haargenau. Die Serie zeigt, dass es all diese Trash-Stilmittel überhaupt nicht braucht.

Das Spielkonzept ist tatsächlich stark genug, dass es sich selbst trägt, und somit liegt auch der Fokus jederzeit auf dem Spielgeschehen selbst. Es gibt glaube ich so gut wie keinen Dialog, bei dem nicht ausschließlich das Spiel Thema ist. Dadurch entsteht eine bemerkenswerte Intensität und es gibt kaum Längen. Das "Informationsmanagement", also wann Zuschauer*innen erfahren, wer Werwolf und wer Dorfbewohner ist, fand ich auch sehr gelungen. So konnte man bis zum Schluss gut mitraten. Die "Quests", also die gemeinsam zu lösenden Aufgaben, waren zwar schon originell, aber wenn es irgendwo noch Verbesserungspotenzial gibt, dann meiner Meinung nach bei den Quests. Insgesamt für mich ein Highlight in der ARD-Mediathek, bei dem ich mir auch eine zweite Staffel sehr gerne anschauen würde.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Werwölfe - Das Spiel von List und Täuschung (ARD)
_Eddie_ 29.10.25 23:34 230 
  Re: Werwölfe - Das Spiel von List und Täuschung (ARD)
GerneGucker 01.11.25 11:38 98 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.