tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Quarks": Zwei Moderatorinnen beerben Mai Thi Ngyuen-Kim
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.09.21 13:04
Nachdem "Quarks"-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim zum ZDF gewechselt ist und dort demnächst eigene Formate erhält (TV Wunschliste berichtete), reagiert nun der WDR und stellt ihre beiden Nachfolgerinnen für das Wissenschaftsmagazin der ARD vor: Die beiden Ärztinnen Dr. med. Florence Randrianarisoa und Nemi El-Hassan werden ab Oktober bzw. November die Sendung im Wechsel mit Ralph Caspers im WDR moderieren, wo sie donnerstags um 21.00 Uhr zu sehen ist.

Dr. med. Florence Randrianarisoa macht am 21. Oktober den Anfang und widmet sich in ihrer ersten Ausgabe dem aktuellen Thema "Gefährlicher Abfall - wohin mit unserem Atommüll?". Die 34-jährige Ärztin und Medizinjournalistin studierte zunächst Medienkulturwissenschaft und Medienmanagement in Köln und Rom, bevor sie sich dem Studium der Humanmedizin, ebenfalls in Köln sowie im karibischen Fort-de-France, widmete. Nachdem sie mehrere Jahre als Ärztin unter anderem in der Universitätsklinik Köln tätig war, arbeitet Florence Randrianarisoa mittlerweile als Medizinjournalistin und Moderatorin.

Evidenzbasierte Wissenschaft und Vermitteln eben dieses Wissens sind für mich zwei Herzensangelegenheiten. Und ich freue mich, Teil des tollen 'Quarks'-Teams zu werden, Dinge zu hinterfragen und für unser Publikum einzuordnen, so Randrianarisoa.

Anfang November steigt dann auch ihre neue Kollegin Nemi El-Hassan mit ihrer ersten "Quarks"-Sendung "Augen - Warum wir immer schlechter sehen!" ein. Die 27-jährige Journalistin, Medienmacherin und Ärztin hat ihr Medizinstudium an der Berliner Charité absolviert. Erste Medienerfahrungen hat sie als Mitbegründerin des YouTube-Kanals "Datteltäter" gemacht, der auf satirische Art mit Vorurteilen gegenüber Muslimen aufräumen möchte. Für ihr funk-Format "Jäger & Sammler" wurde sie mit dem Europäischen CIVIS Online Medienpreis ausgezeichnet und 2020 für den Grimme Preis nominiert (TV Wunschliste berichtete).

Mit ihrer ersten Moderationsaufgabe bei "Quarks" widmet sich Nemi El-Hassans der zunehmenden Kurzsichtigkeit von Kindern und Jugendlichen: Ich freue mich sehr darauf, unseren Zuschauer:innen gemeinsam mit dem gesamten Team von 'Quarks' immer wieder neue Erkenntnisse zu liefern und zu zeigen, dass auch hinter unscheinbar anmutenden Dingen große Geschichten stecken können.

"Quarks" ist eine Produktion des WDR Fernsehens und der ARD und wurde ab 1993 von Ranga Yogeshwar präsentiert, der sich 2018 zurückgezogen hat und seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern das Feld überließ. Die einzelnen Ausgaben stehen auch in der ARD Mediathek zur Verfügung.

10.09.2021 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: WDR/Tilman Schenk


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Quarks": Zwei Moderatorinnen beerben Mai Thi Ngyuen-Kim
TV Wunschliste 10.09.21 13:04 392 
  Re: "Quarks": Zwei Moderatorinnen beerben Mai Thi Ngyuen-Kim
kleinbibo 11.09.21 13:50 178 
  Re: "Quarks": Zwei Moderatorinnen beerben Mai Thi Ngyuen-Kim
Ralfi 12.09.21 10:42 218 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.