tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Deutschland-Quiz" durchwachsen, "Promi Big Brother" verliert an Boden
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.08.21 10:47
Nachdem die neue ZDF-Show "Das große Deutschland-Quiz" in den vergangenen Wochen zur Einstimmung am Vorabend zu sehen war, folgte am gestrigen Samstagabend die Primetime-Premiere. Die fiel reichlich unspektakulär aus: Die zweieinhalbstündige, von Sabine Heinrich moderierte Sendung sahen insgesamt 2,55 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 10,7 Prozent. Die üblicherweise am Samstagabend gezeigten Show- und Krimiformate holen im ZDF eine deutlich größere Reichweite - auch Olympia am Nachmittag und die "heute"-Nachrichten um 19 Uhr verfolgten gestern mehr als drei Millionen Zuschauer. Die gute Nachricht: Mit 460.000 14- bis 49-Jährigen holte das "Deutschland-Quiz" überdurchschnittliche 8,8 Prozent beim jungen Publikum.

Empfindlich Federn lassen musste "Promi Big Brother" am zweiten Tag der neuen Staffel. Von den 1,60 Millionen Zuschauern der Auftaktshow waren gestern Abend ab 22.20 Uhr noch 1,18 Millionen übrig. Der Marktanteil sackte beim jungen Publikum von 14,3 auf 11,0 Prozent ab. Für die "Late Night Show" blieben ab Mitternacht noch 530.000 Zuschauer wach bei einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,3 Prozent. Solide Quoten fuhr Sat.1 auch zur Primetime mit der Disney-Realverfilmung von "The Jungle Book" ein, die von 1,27 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe 9,2 Prozent holte. Exakt den gleichen Marktanteil generierte Schwestersender ProSieben mit dem Actionfilm "CHiPs", wenngleich die Gesamtreichweite mit 980.000 Zuschauern geringer ausfiel.

Geschlagen geben musste man sich in der jungen Zielgruppe "5 gegen Jauch". Die von Oliver Pocher moderierte, fast vierstündige RTL-Quizshow sahen 630.000 14- bis 49-Jährige, die für einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,1 Prozent sorgten. Insgesamt waren 2,12 Millionen Menschen bei 10,1 Prozent dabei. Damit lief es für die Show um einiges besser als in der Vorwoche. Den Gesamtsieg in der Primetime sicherte sich aber Das Erste, wo sich 5,20 Millionen Zuschauer bei 23,1 Prozent in der 20-Uhr-"Tagesschau" informierten. Für den Film "3 1/2 Stunden", der als Teil eines "60 Jahre Mauerbau"-Themenabends lief, blieben anschließend noch 4,64 Millionen Menschen bei starken 19,1 Prozent Gesamtmarktanteil dran. Mit überdurchschnittlichen 11,3 Prozent stieß der Film auch in der jungen Zielgruppe auf Interesse. "Wir Kinder der Mauer" sahen ab 21.50 Uhr dann noch 2,67 Millionen Zuschauer bei 12,6 Prozent.

Wenig zu holen gab es am Samstagabend für die Sender der zweiten Reihe. Am besten lief es noch für VOX, wo die Doku "Ich bin besonders - Mein Leben mit dem Down-Syndrom" von 450.000 Zuschauern gesehen wurde und 5,1 Prozent in der Zielgruppe generierte. RTL Zwei kam hingegen mit einer Wiederholung der Sozialdoku "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" nicht über 340.000 Zuschauer und miese 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich Kabel Eins. Zwei "Hawaii Five-0"-Wiederholungen blieben bei 390.000 bzw. 470.000 Zuschauern hängen. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Serie nicht über 2,2 und 2,8 Prozent hinaus.

08.08.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/ZDF/Sascha Baumann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Deutschland-Quiz" durchwachsen, "Promi Big Brother" verliert an Boden
TV Wunschliste 08.08.21 10:47 290 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.