tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sky Nature und Sky Documentaries: Starttermin und Highlights neuer Sender verkündet
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.07.21 14:06
Erst im April hat der Pay-TV-Gigant Sky in Deutschland sein Senderportfolio um die Kanäle Sky Comedy und Sky Crime erweitert (TV Wunschliste berichtete). Schon damals wurde angekündigt, dass es nicht dabei bleibt, sondern im Herbst weitere Sender bzw. "Channel Brands" gestartet werden. Auf der heutigen Pressekonferenz nannte Sky nun den offiziellen Termin: Am 9. September gehen Sky Nature und Sky Documentaries an den Start und ergänzen ohne zusätzliche Kosten für die Kunden das Entertainment-Paket. Die Inhalte werden sowohl linear als auch auf Abruf über Sky Q und Sky Ticket konsumierbar sein.

Die beiden neuen Kanäle werden aus einem breiten Spektrum aus Eigenproduktionen (sowohl lokale als auch internationale Sky Originals) und zugekauften Inhalten bestehen. Während bei Sky Nature naheliegenderweise Dokumentationen rund um Natur, Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Mittelpunkt stehen, werden auf Sky Documentaries die Bereiche Sport, Gesellschaft und Kultur abgedeckt. Sky konstatiert, dass mit den zwei neuen Sendern insgesamt 1.600 Programmstunden hinzukommen, davon 500 exklusive Stunden sowie zwölf neue Sky Originals und zahlreiche Erstausstrahlungen in den kommenden zwölf Monaten.

Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland, über die Neuzugänge bei Sky: Dokumentationen gehören zu den derzeit beliebtesten Programm-Genres überhaupt und sind darüber hinaus auch bei unseren Kunden außerordentlich nachgefragt. Mit Sky Nature und Sky Documentaries bieten wir ab September eine neue, bunte, vielseitige und spannende Senderheimat mit zahlreichen exklusiven Sky Originals und packenden Erstausstrahlungen. Die gesamte Vielfalt der beiden neuen Sendermarken stärkt die Position von Sky Q als führende All-in-OnePlattform.
Sky Deutschland


Für Sky Nature ist ein umfangreiches Angebot an aufwändigen Produktionen über die Pflanzenwelt, Tiere an Land, im Wasser und in der Luft angekündigt. Doch auch Themen wie Artenschutz und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen werden behandelt. Als erste deutsche Eigenproduktion wird es direkt zum Senderstart am 9. September die Dokureihe "SaFahri - Eine Reise zu den Elementen" zu sehen geben. Schauspieler Fahri Yardım ("jerks.") geht darin auf eine ganz besondere und abenteuerliche Entdeckungsreise in die Natur, auf der er seine Komfortzone verlässt und dafür in die manchmal nicht ganz so bequemen Elemente der Natur eintaucht.

Über seine Reise sagt Fahri Yardım: Alles an mir war erschöpft. Ich wollte die Selbstaushöhlung stoppen, die Entfremdung. Dem Großstadtaffen den Zucker entziehen. Wollte mein von hochfrequentierten Kurzbefriedigungen erschöpftes Dopamin in ein gesundes Wabern überführen. Wollte dieses endlos müde Selbstgefühl anbinden, an einen ewig frischen Naturzustand, den ich mir einredete, in der Natur zu finden. Und natürlich war ich zu feige, dafür der Karriere den nötigen Knick zuzumuten. Stattdessen hoffte ich die nötige Auszeit mit dem Job verknüpfen zu können. So entstand diese absurd ambivalente Reise. Die zerrissen beginnen musste, doch je länger ich lief, desto mehr traf ein, was ich zu Anfang nur instinktiv hoffte. Und die ironischste Erkenntnis war, dass, je weniger es um mich ging, je gewaltiger die Natur in den Vordergrund trat, desto mehr fing ich an aufzublühen. Und so wurde der Trip für mich eine unvollständige, tragischkomische Naturbegegnung, mit ihrer Gleichzeitigkeit aus Verletzlichkeit und Kraft.

Neben Eigenproduktionen wird es bei Sky Nature ein reichhaltiges Angebot aus Lizenzformaten von BBC Studios, ZDF Enterprises/Off the Fence und NBCU geben. Sky Nature wird außerdem die Heimat der "Love Nature"-Inhalte mit weiteren 400 Stunden Naturdokumentationen allein im ersten Jahr, darunter Doku-Reihen wie "Brasilien ungezähmt" (09.09.), "Seltsame Kreaturen" (09.09.), "Afrika: Unterwasserwelten" (13.09.) und "Afrika: Geheime Königreiche" (15.09.). Auch viele Titel des renommierten britischen Tierfilmers und Naturforschers Sir David Attenborough wird es zu sehen geben. Hinzu kommt im Herbst die deutsche Erstausstrahlung der dreiteiligen BBC-Doku "Greta Thunberg: A Year to Change the World". Sky Nature ergänzt programmlich die schon vor längerer Zeit gestartete Klimainitiative Sky Zero mit dem Versprechen, bis 2030 Netto Null CO2-Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
Sky Deutschland


Von Sport über Politik, Gesellschaft, Prominente bis hin zu Kontroversen aus dem wahren Leben - Sky Documentaries will "Die Story hinter der Story" beleuchten. Neben Eigenproduktionen aus Deutschland und internationalen Sky Originals sind hochkarätige Dokumentarfilme in Spielfilmlänge und Dokureihen aus dem Hause HBO und Showtime angekündigt. Zum 20. Jahrestag der erschütternden Terroranschläge auf das World Trade Center wird die Dokumentation "Surviving 9/11" von Regisseur Arthur Cary gezeigt, die neue Erkenntnisse und bisher ungesehene Videoaufnahmen von Augenzeugen beinhaltet.

"Memory: The Origins of Alien" (10.09.) bietet wiederum bisher ungesehene Einblicke in Ridley Scotts filmisches Meisterwerk von 1979. Sportlich wird es in der Doku "Ferrari: Jagd nach Unsterblichkeit" (12.09.) und in "Bruno vs. Tyson" (18.09.) über die Geschichte der Boxer-Freundschaft zwischen Mike Tyson und seinem Kontrahenten Frank Bruno. Das Sky Original "Steve McQueen" (12.09.) handelt wiederum vom unvollendeten Film des US-amerikanischen Schauspielers. Weitere Dokus zum Senderstart sind "Louis Theroux: Shooting Joe Exotic" (17.09.), "The 24 Hour War" (19.09.) und "You Cannot Kill David Arquette" (25.09.).

Gesellschaftspolitisch wird es in der deutschen Sky-Eigenproduktion "Das Ibiza-Video: Ein journalistischer Krimi" über den größten österreichischen Politik-Skandal der Nachkriegsgeschichte. Ebenfalls für Herbst ist die Fortsetzung der hochwertigen Dokureihe "Her Story" über herausragende Frauen angekündigt. Den Auftakt macht die Dokumentation über die Journalistin Dunja Hayali, die sich monatelang von Kameras bei beruflichen und privaten Momenten begleiten ließ.

Über das Projekt sagt Hayali: Die Produktion war auch deshalb etwas Besonderes, da sie ein Jahr Ausnahmezustand und in meinem Fall Entschleunigung und Ausgebremst sein begleitet hat. Nichts hat so stattgefunden wie gedacht und geplant. Die Dokumentation zeigt damit Einblicke, die es ohne Corona nicht gegeben hätte.

Anfang 2022 folgt die Dokumentation "Tina" über Superstar Tina Turner. In der Entwicklung befindet sich außerdem "Kreuzfahrt in die Katastrophe - Die letzte Nacht der Costa Concordia". In der Doku werden die Ereignisse rund um das tragische Schiffsunglück vor der Ferieninsel Giglio rekonstruiert.

19.07.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sky Deutschland


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sky Nature und Sky Documentaries: Starttermin und Highlights neuer Sender verkündet
TV Wunschliste 19.07.21 14:06 256 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.