|
Re: "Harry Potter": Das sind die Darsteller von Dumbledore, Snape, McGonagall und mehr
In dem Harry Potter Theaterstück in Hamburg, dass ja an das letzte Buch anschließt und damit als kanonisch anschliesst gab es im Ensemble, in der Phase wo ich drin war, auch verschiedene Charakterzeichnungen. So war z. B. Hermine Granger auch von einer PoC-Darstellerin gespielt worden.
Gab damals die gleichen Diskussionen. Ich verstehe das sogar, dass Leute die an den ursprünglichen Romanvorlagen hängen, sich über Details aufregen. Das sind keine Rassismus-Diskussionen. Sie werden es dann wenn sie von Trittbrettfahrern aus der rechten Ecke dazu missbraucht werden. Was wäre z. B. bei Cho Chang, die eindeutig dem asiatischen Raum zuzuordnen wäre. Würde es die gleiche Diskussion wenn dann eine z. B. osteuropäische Darstellerin die Rolle übernommen hätte ? Die gleichen Diskussionen gab es bei Arielle, bei Star Wars (Stichwort Trooper) oder auch bei Herr der Ringe. Ziemlich absurd wenn man bei Fabelwesen wie Meerjungfrauen oder Trollen darauf verweist, dass die nicht realistisch dargestellt seien. Kennt man ja... Wie oft stand ich schon an der Nordsee und habe mir gedacht, dass die Meerjungfrauen so gar nicht aussehen wie erwartet. ;-) Und dennoch verstehe ich das Hardcore-Fans insbesondere bei etablierten größeren Franchise-Geschichten an der Darstellung ihrer Charakter aufs Detail achten. Für die ist es weder eine Weiterentwicklung noch eine Interpretation des bestehenden Werkes. Doc Brown als Wissenschaftlerin ? Klar, geht... Kein Ding... Aber ist dann halt nicht mehr kanonisch. Bang Boom Bang - Neuauflage in der niedersächsischen Provinz ? Klar geht... Sind dann aber wahrscheinlich mehr Landwirte-Gags als Ruhrpott-Originale. Ganz absurd wurde es doch bei der Vorstellung von Daniel Craig als neuem James Bond. Da war der zwar weiß, aber hatte blonde Haare ? Uiuiuiui... Das war schon für viele ein Problem. Was ist jetzt genau das ? Hair-Blaming ? Oder noch absurder als man dem Pumuckl vor einigen Jahren sein Bäuchlein nehmen wollte um ihn moderner und 'zeitgemäßer' zu gestalten. Da war aber die Schreinerei am Dampfen. Eine Zeichentrickfigur eines Kobolds ? Das das nicht in der Tagesschau kam, war noch alles. Daran sieht man doch bloß wie stockkonservativ die jeweiligen Communities mit ihren Geschichen und Figuren sind. Und nochmal, das sind k e i n e Rassismusdiskussionen. Wir sollten mit solchen Vorwürfen deutlich weniger inflationär um uns werfen, weil sie die echten Faschisten und wirklichen Rassismus verharmlosen und relativieren. Die Leute, die wirklich Hass und Hetze und menschenverachtend agieren, kümmern sich nicht um Pumuckl, Winnetou oder Harry Potter. Die sind ein viel größeres Problem als die Pseudodiskussionen mit denen sie die breite Menge in der Öffentlichkeit 'unterhalten' nur um von deren eigentlichen Aktivitäten abzulenken. Und Medien wie die Springerpresse sind ein wunderbarer Steigbügelhalter um denen dafür eine Plattform zu bieten. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|