|
Eklat um Beerdigung von "Der Alte"-Star Rolf Schimpf
![]() Laut des Berichts soll Rolf Schimpf auf dem Münchener Nordfriedhof in einem Urnengrab neben seiner Frau Ilse Zielstorff beigesetzt werden. Der Termin ist aber scheinbar auch Freunden und Familienmitgliedern nicht bekannt. So würde Schimpfs Sohn aus erster Ehe zu der Beerdigung anreisen, sei aber in die Planungen nicht involviert gewesen. Vielmehr habe Schimpfs langjähriger Münchener Hausarzt die Organisation übernommen. Der hatte zuvor auch bereits den Umzug Schimpfs in ein günstigeres Pflegeheim organisiert. Großes Unverständnis zeigte Schauspielerin Evelyn Opela, Witwe des Kult-Produzenten Helmut Ringelmann, dessen Kreation "Der Alte" war und der die Serie mehr als 30 Jahre lang produzierte. Opela selbst stand im Laufe der Jahre wiederholt mit Schimpf vor der Kamera, den sie entsprechend gut kannte: Menschen, die lange mit Rolf gearbeitet haben, sind sprachlos. Ich werde dauernd gefragt, wann und wo er beerdigt wird. Niemand weiß es. So einen wie Rolf darf man nicht heimlich gehen lassen. Rolf hätte eine große Feier verdient. Mit Blumen, Musik, Reden und Bildern aus seinem Leben. Dass weder Freunde noch Kollegen und Fans zu seiner Beerdigung eingeladen sind, ist mir unerklärlich. Schauspielerin Jutta Kammann ("In aller Freundschaft"), die über die Jahre hinweg in 14 Folgen von "Der Alte" Gastauftritte absolvierte, äußerte sich ähnlich: Wie man einen guten und prominenten Schauspieler ohne Sang und Klang verschwinden lassen kann, ist mir unverständlich. Das tut weh. Schlagzeilen machte im Dezember 2023 bereits der Umzug des an Demenz erkrankten Rolf Schimpf im Alter von 99 Jahren in ein neues Pflegeheim. So musste er nach 13 Jahren sein bisheriges Zuhause verlassen und in eine günstigere Einrichtung ziehen. Auch dies löste bei langjährigen Weggefährten damals Verwunderung aus. Für Schimpf selbst bedeutete es einen Neuanfang ohne bekanntes Pflegepersonal und die bisherige Umgebung. 08.04.2025 - Ralf Döbele/TV Wunschliste Bild: IMAGO/United Archives [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|