tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: N-Wort im Hallervorden-Sketch in "75 Jahre ARD": Komiker weist Rassismusvorwürfe von sich
geschrieben von: Frog and Starfish, 08.04.25 17:40
TV Wunschliste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am vergangenen Samstagabend zelebrierte die ARD
> ihr 75-jährigen Bestehen mit einer großen
> Jubiläumsshow. Zahlreiche prominente Gäste gaben
> sich darin die Ehre und ließen legendäre
> TV-Momente noch einmal Revue passieren. Unter
> anderem war in "75 Jahre ARD" auch Schauspieler
> und Komiker Dieter Hallervorden zu Gast, der
> seinen Kult-Sketch "Palim, Palim!" in einer
> aktualisierten Fassung zusammen mit
> Schauspielpartner Harald Effenberg noch einmal
> aufführte. Genau dieser Auftritt sorgte
> unmittelbar nach der Ausstrahlung für heftige
> Kritik und sogar Rassismusvorwürfe in den
> sozialen Medien. Darauf haben die ARD und
> Hallervorden nun reagiert.
>
> Der Sketch handelt von zwei Häftlingen im
> Gefängnis. In seiner Rolle erläutert
> Hallervorden dem anderen Insassen, warum er
> einsitzt. Mann, Mann, Mann. Hätte ich gewusst,
> dass man das nicht mehr sagt... Daraufhin nennt
> die von Hallervorden gespielte Figur zwei Begriffe
> für Schokokuss und Schnitzel ungarischer Art, die
> heutzutage längst als rassistisch gelten und
> deshalb im Sprachgebrauch vermieden werden. Die
> Verwendung der heute als N-Wort und Z-Wort
> abgekürzten Begriffe in dem Sketch löste eine
> heftige Debatte aus. Auf Kritik und
> Rassismusvorwürfe in den sozialen Medien folgten
> Kommentare und Meinungsartikel in klassischen
> Medien wie stern und ZEIT Online, die den Auftritt
> ebenfalls verurteilten.
>
> Gegenüber der dpa reagierte Dieter Hallervorden
> mit deutlichen Worten und wies die Kritik von
> sich: In Ermangelung von Mut, sich über die
> wirklichen Missstände zu erregen, weil diese
> anzuprangern, grade nicht in Mode ist, ereifert
> man sich über einen Komiker, der auf einem
> Knastbett sitzt und einen berühmten Sketch mit
> neuem Text beginnt. Woke Menschen von heute
> versuchen ängstlich, nicht aus der Reihe zu
> tanzen, befolgen akribisch alle
> Social-Media-Gebote, um keine Likes aufs Spiel zu
> setzen und verstehen keine Satire mehr, weil
> Satire aus Angst vor Missverständnissen nicht
> mehr vorkommt. Auf seinem Instagram-Account bezog
> der Schauspieler noch ausführlicher Stellung: 1.
> Ich will auf kein Gleis gestellt werden. 2. Ich
> möchte nicht zensiert werden. DANKE, ARD. Satire
> werde seiner Ansicht nach nicht mehr verstanden.
> Der 89-Jährige stellt klar: Wenn Wokeness
> bedeutet: 'Wachsamkeit für Missstände' so wäre
> es wünschenswert, dass sie ihre Aufmerksamkeit
> auf die eine oder andere Realsatire unserer Zeit
> lenkt, die leider gar nicht satirisch gemeint ist,
> sondern mit feierlichem Ernst verkündet wird.
>
> Auch gegenüber der ARD wurde Kritik geäußert,
> dass der Sketch in dieser Form ausgestrahlt wurde,
> zumal es sich nicht um eine Live-Sendung gehandelt
> hat. Es bestand theoretisch also die Möglichkeit,
> die Schere anzusetzen. Doch die ARD stellt sich
> hinter Hallervorden und gab folgendes Statement
> ab: In seiner Rolle als Häftling thematisierte er
> überspitzt den Wandel der Sprache und verwendete
> dabei Begriffe, die heute aus guten Gründen nicht
> mehr zeitgemäß sind - in diesem satirischen
> Kontext jedoch bewusst als Provokation gesetzt
> wurden. Der Sender betonte, die ARD spreche sich
> gegen jeden Rassismus aus und stehe für Vielfalt
> und Kunstfreiheit.Das komplette Statement von
> Dieter HallervordenSieh dir diesen Beitrag auf
> Instagram an
>
> Ein Beitrag geteilt von Dieter Hallervorden
> (@dieterhallervorden)
>
>
>
> 07.04.2025 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
> Bild: ARD/Screenshot
>
> [www.wunschliste.de]

Wir werden den Sketch heute Abend erst sehen, ich kann aber hinsichtlich der Thematik eine eventuelle Löschung nicht ausschließen (noch ist's recht friedlich, aber man weiß ja nie) . Daher hie bereits ein paar Gedanken zum Negerkuss. Das Wort auszuschreiben, war mir wichtig, denn mir der Verwendung des Begriffs "N-Wort" macht man sich meiner Meinung nach lächerlich.

Für mich hatte der Begriff "Neger" mitsamt den Begriffen, die ihn enthalten, schon seit Jahrzehnten einen Sonderstatus, auch lange vor der sogenannten "Genderdiskussion". Richtig ist in der Tat, dass er ja grundsätzlich erst einmal nichts anderes als "schwarz" bedeutet. Ich jedoch sehe die Rassentrennung vor mir (Nigger wurde noch viel mehr als Schimpfwort verwendet und die Rassentrennung hat eine wesentlich jüngere Geschichte) und natürlich die Kolonialzeit. Der Begriff ist, auch wenn dies längst nicht auf alle zutrifft, für nicht wenige dunkelhäutige Menschen ein rotes Tuch und die Pauschalaussage "die nennen sich doch alle selbst so und lachen darüber" mag bei manchen sicherlich zutreffen - bei allen ganz sicher nicht.

Der seit langer Zeit veraltete und ebenfalls kritisch betrachtete Begriff "Mohr", dessen Bedeutung vielen Menschen vermutlich gar nicht mehr bekannt ist, weckt solche dunklen Bilder bei mir nicht, zumindest nicht in diesem Maße. Vielleicht hat es auch ein wenig mit der Geschichte von Heinrich Hoffmann im Struwwelpeter zu tun, in der der Mohr zum Schluss triumphieren darf. Denn sonst ist mir der Begriff nicht begegnet - höchstens in Bezeichnungen wie "Mohren-Apotheke", doch vermutlich führt der Umstand, dass dieser Begriff bereits zu Uromas Zeiten kaum noch verwendet wurde, dazu, dass er nicht in diesem Ausmaße diskutiert wird - auch wenn bspw. nicht mehr "Mohrenkopf" gesagt werden soll, führt dies nicht ansatzweise zu den gleichen hitzigen Diskussionen.

Dies sind die Gedanken zum Wort an sich.

Nun die Gedanken zum Wort "Satire": Hier ist mir, auch wenn ich den Sketch erst nachher sehen werde und bisher nur die Zusammenfassung und das Statement kenne, noch nicht ganz klar, was Dieter genau bezweckt hat und in welche Wunde(n) er den Finger stecken wollte.

Wollte er die Gründerdiskussion ein wenig auf die Schippe nehmen? Grundsätzlich kann dies meiner Meinung nach eine gute Idee sein. Lediglich mit der Wahl des Themas (siehe obige Gedanken) habe ich meine Probleme. Andere Themen könnte ich mir besser vorstellen, dies könnten sein:

- Übertriebene, in die Absurdität führende "Geschlechter". Ich bin sehr tolerant, ein Mensch, der im falschen Körper steckt, der nicht weiß, ob er sich männlich oder weiblich fühlen soll - ich habe vollstes Verständnis.
Es hört dann auf, wenn der "Pfad der Geschlechter" verlassen wird und nun die ganze Welt bitteschön zu akzeptieren hat, dass sich Herr X. nun als Sonnenblume, Frau Y. als Nacktmull und Z. als Biomülleimer fühlt. Gelegentlich fordern Leute auch für sowas Verständnis - da hörts echt auf und ist irgendwann auch nicht mehr zu praktizieren.

Das wäre ein Sketch gewesen, den ich gerne verfasst hätte.

Schön hätte man auch das Thema mit diesem Boxer bzw. Boxerin bei den Olympischen Spielen verarbeiten können - die Person, gegen die die Frauen keine Chance hatten.

Übrigens halte ich eine Negerkuss-Satire unter Umständen für möglich. Dann muss aber klar sein, wen ich da durch den Kakao ziehe - bei mir könnten das nur die Leute sein, die wutrot werden, weil sie dieses Wort nicht mehr sagen dürfen und dann mürrisch murmeln "Haben wir keine anderen Probleme in Deutschland?"
Anscheinend nicht, wenn der Verzicht auf ein popeliges Wort dein einziges ist.

Menschen, die diese Wörter aus Gewohnheit verwenden, ohne sich Böses dabei zu denken, verurteile ich übrigens gar nicht. Man kann sie darauf hinweisen, sollte aber berücksichtigen, wie lange bspw. ältere Menschen diese Begriffe verwenden. Vererurteilt werden die, die es aus Trotz sagen - und die, die Erstgenannten in die Rassismus-Schiene stecken, ohne sie zuvor überhaupt zu kennen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  N-Wort im Hallervorden-Sketch in "75 Jahre ARD": Komiker weist Rassismusvorwürfe von sich
TV Wunschliste 07.04.25 12:18 791 
  Re: N-Wort im Hallervorden-Sketch in "75 Jahre ARD": Komiker weist Rassismusvorwürfe von …
Hitparadenfan 07.04.25 15:52 225 
  Re: N-Wort im Hallervorden-Sketch in "75 Jahre ARD": Komiker weist Rassismusvorwürfe von …
Fernseher44 07.04.25 17:18 202 
Ondina 07.04.25 17:59 187 
Frog and Starfish 08.04.25 17:42 95 
Ondina 09.04.25 11:14 81 
George Bailey 07.04.25 20:47 172 
chrisquito 07.04.25 18:08 205 
Nobs 08.04.25 12:16 118 
U-56 08.04.25 14:30 116 
Lobotoyour 08.04.25 00:49 159 
badspaenzer 08.04.25 13:39 97 
Lobotoyour 08.04.25 16:59 94 
James Finlaysons Assistent 08.04.25 17:51 99 
Frog and Starfish 08.04.25 18:23 82 
tomgilles 08.04.25 21:14 85 
tomgilles 08.04.25 03:03 136 
Besserwisserin 08.04.25 07:33 159 
Frog and Starfish 08.04.25 18:34 73 
Touch-Down 08.04.25 12:38 105 
  Wat?
badspaenzer 08.04.25 13:17 121 
  Re: Wat?
James Finlaysons Assistent 08.04.25 13:40 115 
Touch-Down 08.04.25 13:43 120 
Nenatty 08.04.25 19:43 83 
U-56 08.04.25 14:22 104 
Frog and Starfish 08.04.25 17:40 89 
Don (1977) 08.04.25 20:59 89 
  war er nie
badspaenzer 08.04.25 21:02 81 
Frog and Starfish 09.04.25 12:49 73 
Fernseher44 09.04.25 11:54 98 
U-56 09.04.25 13:02 89 
Frog and Starfish 09.04.25 16:32 73 
chrisquito 09.04.25 19:35 80 
Dustin 09.04.25 18:58 90 
tomgilles 09.04.25 23:46 77 
Dustin 10.04.25 06:35 77 
tomgilles 10.04.25 16:24 103 

Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.