Vielleicht solltest du meinen Kommentar noch einmal lesen. Mir persönlich ist es komplett wuppe, wenn jemand auf Neger, Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf, Negerkuss, Indianer undwasweißichsonstnoch (be)steht.
Was ich an Hallervordens Sketchversuch hochproblematisch finde, ist die Verknüpfung von Haftstrafe und Gebrauch aus der Mode gekommener, mittlerweile als rassistisch empfundener Begriffe, verbunden mit dem allgegenwärtigen "man darf ja nichts mehr sagen".
Doch, darf man. Hat niemand verboten. Was hingegen mancherorts obrigkeitlicherseits verboten wurde, ist Gendern in amtlichen Dokumenten. Das jedoch nur nebenbei.
Wer also solche Begriffe weiterhin nutzen möchte, kann das gerne tun. Sollte sich dann aber weder wundern noch beklagen, wenn andere das weniger toll finden. Meinungsfreiheit und free speech haben halt immer zwei Seiten.
Also: Niemand muss befürchten, eingeknastet zu werden, wenn er Zigeunerschnitzel sagt. Oder was auch immer. Sollte ja wohl klar sein. Bloß: Mit solcherlei tiefergelegten, nun ja, Blödeleien ist Hallervorden inzwischen zum Posterboy von AfD und Co. geworden. Das wird er wissen. Und er nimmt es offenbar in Kauf. Soviel zu Gleisen, auf die er nicht gestellt werden möchte. Nein, mein Freund, da hat er sich selbst ganz alleine prima hinrangiert.
Muss man halt bloß aufpassen, dass nicht versehentlich eine Weiche zuviel gestellt wird und eines der Gleise an der Rampe in Auschwitz endet.
Oh, pardon, war das jetzt zu satirisch überspitzt? ich frag ja nur.
An die Yetis und anderen tvforen-Betreiber unter uns: Ja, das ist jetzt politisch. So politisch, wie nun einmal auch euer ursprünglicher Beitrag ist. Wenn euch das nicht passt, dann löscht gerne. Aber dann bitte den kompletten Thread.