Was stimmt so nicht? In Retro-Filmen hörst du Stimmen und sagst: "Oh, hör mal, das ist der uwe Friedrichsen" oder... "Ey, das ist doch Hellmuth Lange, der da spricht." Und heute? Hörst du einen, hörst du sie alle. Ich kann dir nicht einen einzigen Sprecher namentlich nennen, wenn ich neue Filme und Serien sehe. Mit Ausnahme von Norbert Langer, der den Barnaby sprach - und der ist jetzt auch seit einigen Staffeln Geschichte. Die Sprecher von damals hatten ein ganz besonderes Charisma. Kaum einer konnte Bösewichte so herrlich unsympathisch sprechen wie Christian Marschall. Kriegt heute keiner mehr hin. Synchron mag Schauspielkunst sein, da widerspreche ich nicht mal. Aber heute sind die Sprecher und Sprecherinnen eben austauschbar und klingen empathielos, zumindest für mich. --- Ja, die KI versagt auch bei Dialogen, aber das tun deutsche Synchronbuchautoren auch, denn der englische / amerikanische Humor lässt sich eben nicht in die deutsche Sprache transportieren. Dazu braucht man keine KI, um das festzustellen.
Der Lonewolf Pete