tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
100 Jahre SemperOpernball: Stephanie Stumph ("Der Alte") und Tom Wlaschiha ("Game of Thrones") moderieren Jubiläum
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.01.25 10:01
Nach einer Corona-bedingten, vierjährigen Pause fand 2024 wieder der SemperOpernball im namensgebenden Opernhaus in Dresden statt. Auch in diesem Jahr wird der Ballabend wieder veranstaltet - und zwar mit einem besonderen Jubilläum: Denn vor 100 Jahren fand zum allerersten Mal der SemperOpernball statt, der neben dem Wiener Opernball zu einem der größten Opernbälle Europas zählt. Im Fernsehen wird die "schönste Nacht des Jahres" wieder live im MDR übertragen: am Freitag, den 7. Februar ab 20.15 Uhr.

Für die Moderation wurde erneut das Duo verpflichtet, das im vergangenen Jahr erfolgreich seinen Einstand gab: Die beiden Schauspieler Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha werden auch in diesem Jahr durch den glamourösen Ballabend führen. Es ist toll, auch in 2025 in der Semperoper auf der Bühne zu stehen, ohne singen zu müssen. Als ich Kind war, hat mein Onkel hier einige große Partien gesungen. Ich freue mich deshalb sehr, ein zweites Mal mit Stephanie moderieren zu dürfen, so Wlaschiha, der in internationalen Serienhits wie "Game of Thrones" und "Stranger Things" mitspielte. Stephanie Stumph, die seit zehn Jahren im Krimi-Dauerbrenner "Der Alte" die weibliche Hauptrolle spielt, ergänzt: Der Ball 2024 war mein absolutes Jahreshighlight, und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, wieder mit Tom auf der Bühne zu stehen.

Neben der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Semperoper Ballett wird erstmals auch der Kinderchor der Semperoper auftreten. Als Stargäste des Abends werden die südafrikanische Sopranistin Golda Schulz und der Star-Trompeter Till Brönner den Gästen in der Oper und den Zuschauern auf dem Theaterplatz einen berauschenden Abend mit Musik, Kultur und Tanz bereiten. Als Highlight steht natürlich der traditionelle Walzer der Debütanten auf dem Programm. Im traditionellen Mitternachtskonzert wird diesmal Deutschpop-Sänger Max Giesinger live zusammen mit seiner Band auftreten.

Im Rahmen des SemperOpernballs werden außerdem die CHOROS Awards verliehen, mit denen herausragende künstlerische Leistungen gewürdigt werden. Der Nachwuchspreis geht an die Sopranistin Jasmin Delfs, während der Dresdner Musikproduzent und DJ Tino Piontek, der unter dem Künsternamen Purple Disco Machine aktiv ist, den CHOROS Award in der Kategorie Kunst und Kultur erhält.

Am Tag nach der großen Ballnacht wird der SemperOpernball 2025 am Samstag, den 8. Februar ab 20.15 Uhr noch einmal in voller Länge auf 3sat wiederholt.

09.01.2025 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: IMAGO/Sylvio Dittrich

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  100 Jahre SemperOpernball: Stephanie Stumph ("Der Alte") und Tom Wlaschiha ("Game of …
TV Wunschliste 09.01.25 10:01 79 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.