tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Dünentod": TV-Termine für neue Folgen, Pia Barucki steigt aus!
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.01.25 14:35
2023 rief RTL den "tödlichen Dienst-Tag" ins Leben und schickte diverse neue Krimireihen an den Start. "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" schlug sich mit Abstand am besten. Inzwischen wurden fünf 90-Minüter gezeigt - und der Nachschub steht in den Startlöchern: Am 11. und 18. Februar gehen Hauptkommissar Tjark Wolf (Hendrik Duryn) und seine Kollegin Hauptkommissarin Femke Folkmer (Pia Barucki) wieder an der friesischen Küste auf Verbrecherjagd. Beim Streamingdienst RTL+ werden die neuen Folgen jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung bereitgestellt.

Als rauer Typ ermittelt der eigenwillige Tjark Wolf in der rauen Landschaft von Ostfriesland. An seiner Seite ist Femke Folkmer, mit der er ein ungleiches Ermittler-Duo bildet. An der Nordseeküste ermitteln sie in einer Reihe von Mordfällen, die sie bis an ihre Grenzen bringen - oder sogar ein Stück darüber hinaus. Eine Fortsetzung über die beiden bevorstehenden Folgen hinaus hat RTL jetzt bestätigt - allerdings mit einem Wermutstropfen: Pia Barucki hat sich dazu entschieden, die Serie zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Femke Folkmer hat mit ihrer etwas spröden aber scharfsinnigen und kämpferischen Art mein Herz erobert und ich habe es geliebt, sie drei Jahre lang verkörpern zu dürfen. Ich bedanke mich bei unseren treuen Zuschauer*innen, die so wohlwollend diese neue Reihe und uns als Ensemble aufgenommen haben, ebenso bei RTL und der Produktionsfirma Made For Film, die mir diese feine Rolle anvertraut und mich respekt- und liebevoll auf dieser Reise begleitet haben und natürlich den vielen Kolleg*innen vor und hinter der Kamera, die mit geballter Kraft diese Geschichten realisiert haben, so Pia Barucki.

Vorher können sich die Fans aber noch auf die zwei neuen Folgen mit Femke Folkmer freuen, die erneut auf Romanvorlagen von Sven Koch basieren. In "Schatten der Vergangenheit" (basierend auf dem Roman "Dünenblut") bekommen es Tjark und Femke gleich mit zwei Mordfällen zu tun. Diese weisen eine Gemeinsamkeit auf: Der Täter nummeriert die Toten in Nachrichten, die er per SMS an Tjark sendet. Warum tut er das? Das Ermittlerteam steht vor einem Rätsel.

In "Tödliche Geheimnisse" (basierend auf dem Roman "Dünensturm") geht es um den Mord an einem zunächst unbekannten Toten. Doch dann erkennt Femke in ihm entsetzt einen Freund aus Jugendtagen, den sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Sein Tod steht offenbar im Zusammenhang mit einem Einbruch, der merkwürdigerweise nicht angezeigt wurde. Bei ihren Ermittlungen stoßen Femke und Tjark auf eine Spur, die sie direkt in die bessere Gesellschaft der kleinen Gemeinde Bülkersiehl führt...

Der weitere Stammcast besteht wieder aus Florian Panzner als Tjarks Vorgesetzter Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya als erfahrene Ermittlerin Ceylan Özer und Rainer Reiners als Polizeidienstellenleiter Thorsten Nibbe. Auch Alessija Lause als Barbara Schröder und Eugene Boateng als Finn sind weiterhin mit dabei. Episodenrollen spielen unter anderem Banafshe Hourmazdi, Johann von Bülow, Robert Maaser und Özgür Karadeniz.

Gedreht wurde zwischen Mai und Juli des vergangenen Jahres in Berlin und Brandenburg. "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" ist eine Produktion der MadeFor im Auftrag von RTL. Als Produzenten fungieren Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Die drei im Januar 2024 gezeigten Episoden holten für RTL beeindruckende Reichweiten zwischen 3,4 und 3,5 Millionen Zuschauern. Zu beobachten war allerdings, dass die Krimi-Reihe vor allem ein älteres Publikum ansprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben die meisten "Dünentod"-Folgen bei einstelligen Marktanteilen unter zehn Prozent hängen.

08.01.2025 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Gordon Muehle

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Dünentod": TV-Termine für neue Folgen, Pia Barucki steigt aus!
TV Wunschliste 08.01.25 14:35 107 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.