tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Nismet - Ein ungewöhnliches Mädchen": Französische Dramaserie feiert Deutschlandpremiere
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.01.25 16:37
Es tut sich etwas, zum Glück! Gewalt gegen Frauen gerät immer häufiger in den Blick. Nicht nur im Nachrichtenalltag, auch im Bereich der fiktionalen TV-Produktion. Verhandelt wird das hochaktuelle Thema beispielsweise im französischen Coming-of-Age-Drama "Nismet - Ein ungewöhnliches Mädchen", das auf wahren Begebenheiten beruht und 2024 beim Fernsehfestival von La Rochelle in der Kategorie "bis 52 Minuten" als beste Serie ausgezeichnet wurde. Wie sich die Titelheldin gegen ihre beklemmende Situation auflehnt, das können Zuschauer hierzulande schon bald verfolgen. Am Donnerstag, dem 27. Februar zeigt arte ab 21.45 Uhr alle vier Episoden in deutscher Erstausstrahlung.

Protagonistin Nismet (Emma Boulanouar) ist gerade 16 Jahre alt, als sie aus eigenem Willen auf der Straße landet. Um ihrem gewalttätigen Stiefvater Denis (Théo Costa-Marini) zu entkommen, verschwindet sie aus der Wohnung ihrer psychisch labilen Mutter Najoua (Loubna Abidar). Ihr hat die Teenagerin bislang nichts von den Missbrauchsversuchen durch Denis erzählt. Nismet schlägt sich vorerst allein durch und ist besorgt, als sie Najoua plötzlich nicht mehr erreichen kann. Hat Denis ihr womöglich etwas angetan? Kurz darauf wird die Ausreißerin von der Polizei aufgegriffen und in einem Übergangsheim für Kinder und Jugendliche untergebracht. Dort findet sie in Souad (Inès Doyen-Arab) eine Freundin. Eine Jugendrichterin möchte schließlich gemeinsam mit Najoua und Denis eine Lösung finden.

"Nismet - Ein ungewöhnliches Mädchen" basiert auf den Erlebnissen von Nismet Hrehorchuk, die zusammen mit Regisseur Philippe Faucon auch die Drehbücher verfasste. Darüber hinaus ist die Mitautorin in einer Nebenrolle als sympathische Heimleiterin zu sehen.

Produziert wurde die Serie von Alef One, Istiqlal Films, ARTE France und Pictanovo. Als Produzenten treten Nora Melhi und Arthur Essebag in Erscheinung.

07.01.2025 - Christopher Diekhaus/TV Wunschliste
Bild: Philippe Leroux


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Nismet - Ein ungewöhnliches Mädchen": Französische Dramaserie feiert …
TV Wunschliste 07.01.25 16:37 79 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.