tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Nord bei Nordwest" und Co: Diese DonnerstagsKrimis laufen Anfang 2025 im Ersten
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.11.24 19:28
Auch 2025 warten nationale und internationale Fälle auf die Ermittler-Teams und die Fans der DonnerstagsKrimis im Ersten. Die ARD hat einen ersten Vorgeschmack auf das neue Krimi-Jahr veröffentlicht und bestätigt, welche Filme in den ersten Wochen und Monaten auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr zu sehen sein werden. Neben einem Wiedersehen mit "Nord bei Nordwest", dem "ORF-Landkrimi" oder dem "Barcelona"-Krimi" startet mit dem "Krimi aus Brandenburg" Mitte Februar auch eine neue Reihe.

"Nord bei Nordwest"

"Nord bei Nordwest: Fette Ente mit Pilzen" NDR/Gordon Timpen


Den Auftakt macht im Januar "Nord bei Nordwest". Drei neue Fälle sind am 2., 9. und 16. Januar um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Wer möchte, kann sich die volle Portion Krimi-Spannung bereits vor dem Jahreswechsel geben, denn alle drei Filme sind ab dem 30. Dezember in der ARD Mediathek abrufbar.

In "Fette Ente mit Pilzen" (2. Januar) kommt bei einem Verkehrsunfall eine chinesische Staatsbürgerin ums Leben, die vorher möglicherweise verfolgt wurde. Seine Nachforschungen führen Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ins "Mandarin", ein neu eröffnetes asiatisches Speiselokal mit angeschlossener Pension. Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) vermisst derweil zwei Dalmatiner und nimmt das Restaurant inkognito genauer unter die Lupe. Bei seinen Ermittlungen ist sie Hauke zwar nützlich. Allerdings bringt sie sich auch in Lebensgefahr.

"Haare? Hartmann!" (9. Januar) kreist um das dunkle Geheimnis der Friseurin Grit Hartmann (Julika Jenkins). Vor ihrer Zeit in Schwanitz war sie nämlich als Profikillerin in der Hamburger Unterwelt aktiv. Ein kniffliger Fall für Hauke Jacobs, dem die Ermittlungen eine unverhoffte Annäherung bescheren. Im dritten Fall geht es um "Das Nolden-Haus" (16. Januar), in das die Lübeckerin Lena Helbing (Joanna Kitzl) einzieht. Angeblich spukt es dort, da sich die frühere Besitzerin Inge Nolden aus Liebeskummer erhängt hat. Dasselbe Schicksal ereilt dann auch Lena Helbing in ihrer ersten Nacht in dem Haus. Hauke, Hannah und Jule stehen vor einem Rätsel.

"ORF-Landkrimi" aus der Steiermark

Ermitteln in der Steiermark: Chefinspektor Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) SWR/Allegro Film/Peter von Haller


Am 30. Januar und am 6. Februar wird im "ORF Landkrimi" wieder in der Steiermark ermittelt - und in der ARD Mediathek bereits ab dem 27. Januar und dem 3. Februar.

In "Steirergift" (30. Januar) wird eine Kellnerin schwer verletzt auf einer Deponie am Waldrand von Leoben entdeckt. Die junge Frau überlebt den Angriff auf sie nicht. Jemand hatte ihr ein Betäubungsmittel verabreicht und sie vergewaltigt. Die Spuren führen Chefinspektor Bergmann (Hary Prinz) und seine Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) zu einer freischlagenden Studentenverbindung, bei der zunächst jeder jedem ein Alibi gibt.

Einen "Steirermord" gilt es am 6. Februar aufzuklären, genauer den an Dan-Lynh (Yvonne Yung Hee Bormann), der jungen Verlobten des dominanten Familienoberhaupts Graf Otto von Glanzberg (Tobias Moretti). Der versucht, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und tötet einen der Täter, die Dan-Lynh zuvor entführt hatten. Während ihren Ermittlungen in der Adelsfamilie kommt Bergmann und Sulmtaler bald der Verdacht, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

"Der Krimi aus Brandenburg"

"Der Krimi aus Brandenburg" mit Alina Stiegler (r.) und Anton Raabe (l.) rbb/Elliott Kreyenberg


Am 13. Februar starten die Ermittlungen im "Krimi aus Brandenburg" mit dem Auftaktfilm "Die Raaben und das tote Mädchen". Ab dem 11. Februar ist er bereits in der Mediathek. Es ist ein Fall für die Geschwister Tonja (Alina Stiegler), eine Streifenpolizistin in Senftenberg, und Anton Raabe (Anton Rubtsov), der Kriminalkommissar ist. Der Fall konfrontiert sie schließlich mit ihrem eigenen Kindheitstrauma, dem Verschwinden ihres eigenen Bruders vor vielen Jahren.

Weitere DonnerstagsKrimis



Genaue Sendetermine haben die weiteren DonnerstagsKrimis noch nicht, ab Februar 2025 werden sie nach und nach aber auf dem Sendeplatz im Ersten zu sehen sein. Dazu gehören zwei neue "Barcelona-Krimis" mit Clemens Schick und Anne Schäfer: "Wächter der Stadt" und "Brennendes Land".

Nach knapp zwei Jahren wird außerdem "Tod am Rennsteig" mit dem zweiten Fall "Haus der Toten" vorgesetzt. Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow) und Profiler Jan Kawig (Bernhard Conrad) vom LKA Erfurt müssen darin den brutalen Mord an zwei Ehepaaren aufklären. Es tun sich düstere Abgründe einer Familiengeschichte auf.

Schließlich meldet sich auch "Der Masuren-Krimi" zurück. Claudia Eisinger als brillante Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex, Sebastian Hülk als Dorfpolizist Leon Pawlak und Karolina Lodyga als Kommissarin Zofia Kowalska ermitteln in den neuen Filmen "Liebestod" und "Mord in Galindien".

28.11.2024 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: NDR/Gordon Timpen/Lucia Faraig


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Nord bei Nordwest" und Co: Diese DonnerstagsKrimis laufen Anfang 2025 im Ersten
TV Wunschliste 28.11.24 19:28 79 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.