|
30 Jahre "Unter uns": Zahlen, Fakten und Bilder von der Jubiläumsfeier
Genau heute vor 30 Jahren, am 28. November 1994, lief bei RTL die allererste Folge von "Unter uns". Nach "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" handelt es sich um die am zweitlängsten laufende deutsche Daily-Soap. Das Jubiläum feiert der Sender aktuell mit einer besonders dramatischen Woche um ein gut gehütetes Familien-Geheimnis der Weigels, inklusive eines Wiedersehens mit der verstorbenen Margot Weigel - der Einsatz von KI macht es möglich. Am gestrigen Mittwoch feierten RTL und die Produktionsfirma UFA Serial Drama den 30. Geburtstag der Serie außerdem mit einer großen Gala in der Kölner Wassermannhalle.
Dass 'Unter uns' nach 30 Jahren immer noch da ist, ist ein kleines Fernsehwunder, so Produzent Guido Reinhardt, der von Anfang an dabei ist und heute neben "Unter uns" auch "Alles was zählt" produziert. Als einen der Gründe für den anhaltenden Erfolg nennt er: Wir haben nie nachgelassen und uns immer neu erfunden. Wir haben immer eine Antwort gefunden, egal was passierte. In Folge 55 ist Isabell Hertel alias Ute Fink zum Ensemble gestoßen und bis heute der Soap treu geblieben. 30 Jahre sind mehr als die Hälfte meines Lebens und ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ich jeden Tag das Gefühl habe, nach Hause zu kommen, so die Schauspielerin, die insgesamt rund 15.000 Szenen bei "Unter uns" gedreht hat - also ca. 500 Szenen pro Jahr. Und die meisten haben sehr viel Spaß gemacht, so Hertel. Christiane Ghosh, als Executive Producerin RTL verantwortlich für alle Dailys, sagte: 'Unter uns' war immer die Daily mit Herz, das liegt an den Menschen vor und hinter der Kamera. Auf weitere 30 Jahre!Katharina Katzenberger, Leitende Redakteurin RTL und zusammen mit Frauke Holler verantwortlich für die Serie, ergänzte: Spirit, Energie und ein bisschen eine Verrücktheit, die Serie gemeinsam mit so viel Herzblut zu rocken, das ist, was 'Unter uns' immer ausgemacht hat. Danke an alle vor und hinter der Kamera.Per Video zugeschaltet waren al Laudatoren außerdem Michael Murphy, der damals mit Helmut Thoma die Serie in Deutschland etablierte, sowie Wolf Bauer, der lange Zeit CEO der UFA war. Im Gegensatz zu "GZSZ" oder "Verbotene Liebe" basiert "Unter uns" nicht auf einem ausländischen Vorbild. Von 1994 bis Juli 2000 wurde in den MMC-Studios in Hürth gedreht, bevor das Außenset auf dem Gelände des Coloneums in Köln-Ossendorf zum neuen Produktionsort wurde. Anlässlich des Jubiläums hat RTL ein paar Statistiken zur Serie veröffentlicht, die im Verlauf der Jahre gesammelt wurden: Im Kostüm-Fundus befinden sich 15.000 Einzelteile, darunter:
Als einzige der großen täglichen Serien verfügt "Unter uns" auch über einen Karnevalsfundus, da der 11.11. und Weiberfastnacht stets ausgiebig gefeiert werden. Die Schauspieler und Komparsen können sich dazu aus knapp 200 verschiedenen Karnevalskostümen bedienen. In der Maske wurden in 30 Jahren verbraucht:
In der Kantine wurden in 30 Jahren verzehrt:
Außerdem gab es ein Umdenken in der hauseigenen Kantine: So gibt es zur Mittagszeit zusätzlich ein veganes Menü und nur an zwei Tagen in der Woche wird Fleisch angeboten. In 30 Jahren "Unter uns" wurden innerhalb der Serie elf Kinder geboren:
Zahlreiche Prominente absolvierten bei "Unter uns" Gastauftritte. Unter anderem:
Es kamen die unterschiedlichsten Tiere zum Einsatz. Zu den exotischsten gehören:
28.11.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste Bild: RTL/Kai Schulz [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|