tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Kabarettsterben im BR: Auch "Vereinsheim Schwabing" wird eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.11.24 19:22
Erst im Oktober hat das BR Fernsehen nach fast 22 Jahren die letzte Ausgabe von "Grünwald Freitagscomedy" ausgestrahlt (TV Wunschliste berichtete). Jetzt wurde bekannt, dass eine weitere langjährige und von vielen Kleinkunstfans geschätzte Sendung eingestellt wird: "Vereinsheim Schwabing". Seit 2012 bot das Format aus der gleichnamigen Location im nördlichen Stadtteil Münchens eine Plattform für etablierte Kabarettisten, Comedians und Musiker, aber auch junge Talente, die teilweise zum ersten Mal auf einer TV-Bühne standen und Erfahrungen sammeln konnten. Doch nach zwölf Jahren ist nun Schluss. Der Grund: Quotendruck.

Auf Nachfrage von TV Wunschliste teilte der BR mit:
Nach 12 Jahren, 172 Sendungen, drei großartigen Moderatoren (Hannes Ringlstetter, Mathias Tretter und Constanze Lindner), unzähligen wunderbaren Künstlern, einem herausragenden Gastgeber (Till Hofmann und sein Team) müssen wir mit großem Bedauern die Sendung 'Vereinsheim Schwabing' einstellen. Trotz vielfältiger Anstrengungen ist es uns nicht gelungen, mehr Zuschauerinnen und Zuschauer für dieses Format zu gewinnen. Die niedrigen Zuschauerzahlen sind für uns ein Zeichen, dass Kabarett- und Kleinkunstnachwuchs eine neue Plattform im BR braucht, um ihm die Beachtung zu geben, die er verdient. Neben unseren bestehenden Nachwuchsformaten 'BAYERN 3 Comedy Stage' und "Mittermeiers Lucky Punch Comedy Club" arbeiten wir deshalb gemeinsam auch mit Till Hofmann an der Entwicklung eines neuen Formats.

Till Hofmann gilt als Münchens "Kleinkunstkönig", der mehrere Kleinkunsthäuser in München betreibt - neben dem Vereinsheim in Schwabing auch das Münchner Lustspielhaus und bis 2021 die Lach- und Schießgesellschaft. In einem gemeinsamen Statement mit Caroline Redka und Grisi Ganzer teilte er auf der Facebook- und Instagram-Seite des Vereinsheims mit:
Heute möchten wir euch mitteilen, dass zu unserem Bedauern Anfang November von Senderseite beschlossen wurde, das Format nicht weiterzuführen. Mit vollem Herzen blicken wir auf 172 Folgen zurück, die im Vereinsheim (zeitweise auch im Lustspielhaus) gedreht wurden, und sind dankbar für alle schönen Erinnerungen und Anekdoten, die in dieser Zeit entstanden sind und die für immer bleiben werden.
'Vereinsheim Schwabing' war für uns ein Format, in dem auch immer ein Pfund Anarchie und Klamauk seinen Platz gefunden hat, in dem es auch mal ein bisserl mehr und bisserl anders sein durfte. Es war uns wichtig, einen sicheren und freudvollen Ort zu schaffen, an dem sich erfahrenere Künstler*innen wie auch Nachwuchstalente auf Augenhöhe begegnen können, an dem ein Austausch stattfinden und Bande geknüpft werden können.
Irgendwann einmal hat sich für die Schwabinger Aufzeichnungstage das Wort 'Klassentreffen' etabliert und wir hoffen, dass es sich für euch, die ihr uns über Jahre hinweg begleitet habt, ein bisschen danach angefühlt hat.

Die ersten vier Jahre, zwischen 2012 und 2016, hat Hannes Ringlstetter als Gastgeber durch "Vereinsheim Schwabing" geführt, bis er seine eigene Late-Night-Talkshow "Ringlstetter" erhielt. Über einen kurzen Zeitraum von nur vier Folgen übernahm Matthias Tretter die Moderation, bevor Constanze Lindner ab April 2016 neue Moderatorin wurde und ihr bis zum Ende ihren eigenen Stempel und Charme verlieh.

In der zurückliegenden finalen Staffel wurde versucht, der Sendung mit einem neuen Kamerafilter und Simon Pearce als Sidekick einen moderneren Look zu verpassen - was offenbar wirkungslos blieb. Ausgestrahlt wurde das Format in den ersten Jahren am späten Freitagabend, seit 2016 dann am Kabarett-Donnerstag um 22 Uhr, wo neben "Ringlstetter" zuletzt auch neuere Formate wie "Karlsplatz" und "Mittermeiers Lucky Punch Comedy Club" zu sehen waren. Vergangene Woche startete dort auch "Find the Liar, Mittermeier". Ob damit dauerhaft mehr Zuschauer gebunden werden können, bleibt abzuwarten.

26.11.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: BR/Julia Knoblauch


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kabarettsterben im BR: Auch "Vereinsheim Schwabing" wird eingestellt
TV Wunschliste 26.11.24 19:22 131 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.