|
Quoten: "The Masked Singer" erwischt rabenschwarzen Staffelstart
Einen rabenschwarzen Start erwischte die elfte Staffel von "The Masked Singer" auf ProSieben am Samstag und belegte unter den Unterhaltungssendungen in der Primetime in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur den vierten Platz.
Insgesamt 1,21 Millionen Zuschauer*innen hatten sich für die mehr als dreistündige Show entschieden, davon 370.000 aus der werberelevanten Zielgruppe - die brachten einen Marktanteil von 8,4 Prozent, womit man deutlich unter der 10-Prozent-Hürde lag und zudem ein neues Allzeittief markierte. Im Anschluss brachte "Die ProSieben-Aftershow" ab 23.30 Uhr sogar nur 6,0 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Beim Auftakt der zehnten Staffel im April hatte die Show noch 15,5 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe erreicht, was damals zum Primetime-Sieg reichte (TV Wunschliste berichtete). Gewinner des Abends bei den Jüngeren wurde Sat.1, wo ab 20.15 Uhr mal wieder der vierte Teil der "Harry Potter"-Filmreihe lief ("Harry Potter und der Feuerkelch") und starke 12,5 Prozent der Zusehenden abholte. Im Anschluss generierte der Bällchensender mit "Inside Harry Potter" durch 360.000 junge Zuseher*innen noch etwas bessere 12,9 Prozent. Mit der einfachen Wiederholung übertraf Sat.1 gleich drei Sender, die am Samstag vergleichsweise aufwendige Shows aufboten. Die erfolgreichste lief im Ersten: Dort sendete ab 20.15 Uhr "Klein gegen Groß" vor 540.000 jungen Zuschauenden und kam auf einen Marktanteil von 12,3 Prozent, insgesamt waren 4,53 Millionen Zuschauer*innen (20,4 Prozent) vor dem Bildschirm (Marktanteil 24,5 Prozent). Zuvor lief die "Tagesschau" gewohnt erfolgreich: Insgesamt 5,59 Millionen Zuschauer wollten sich informieren lassen, davon 900.000 zwischen 14 und 49 Jahren (MA: 22,2 Prozent). Im ZDF war das Gesamtinteresse am Krimi "Theresa Wolff" in Gestalt von 5,18 Millionen Zuschauenden (21,2 Prozent) mal wieder höher als bei allen Shows, dafür kamen davon nur 240.000 aus der umworbenen Zielgruppe, was 5,3 Prozent Marktanteil bedeute. Den dritten Platz auf dem Quotentreppchen bezüglich der jungen Zuschauenden belegte am Samstagabend RTL, wo das Bühnenprogramm "Ehrlich Brothers live! Zaubersturm" der bekannten Illusionisten lief: 440.000 Zuschauer*innen bedeuteten einen Marktanteil von 9,5 Prozent. VOX zeigte den Animationsfilm "Vaiana" aus dem Jahr 2016, der mit 360.000 jungen Zuschauer*innen auf gute 7,7 Prozent kam; am Donnerstag kommt die Fortsetzung "Vaiana 2" in die deutschen Kinos. RTL Zwei hielt sich mit einer Ausstrahlung von "Lethal Weapon" aus dem Jahr 1986 schadlos, die 4,1 Prozent der Zielgruppen-Zuschauerschaft vor den Bildschirm holte. 24.11.2024 - Bernd Krannich/TV Wunschliste Bild: ProSieben/Nadine Rupp [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|