tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
16 Teilnehmerländer beim zweiten "Free European Song Contest"
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.04.21 15:30
Als der "Eurovision Song Contest" im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfiel, wollte kein Geringerer als Stefan Raab den frustrierten ESC-Fans in Deutschland eine Alternative bieten und stampfte den "Free European Song Contest" aus dem Boden. Der Musikwettbewerb wurde live auf ProSieben übertragen und war ein Quotenerfolg. Kein Wunder also, dass die Show in diesem Jahr in die zweite Runde geht. Am 15. Mai - und damit eine Woche vor dem richtigen "ESC" - ist der diesjährige #FreeESC ab 20.15 Uhr zu sehen. Insgesamt treten 16 Künstler an, die stellvertretend für 16 europäische Länder in den Wettbewerb ziehen.

Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Schottland, Schweiz, Slowenien, Spanien und die Türkei schicken Acts für ihr Heimatland ins Rennen um die begehrten zwölf Punkte. Frankreich, Slowenien, Belgien, Schottland und Griechenland sind zum ersten Mal dabei. Welche Künstler diesmal mitwirken, verrät ProSieben erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Showerfinder Stefan Raab verspricht allerdings: Mit Nico Santos hat im ersten Jahr ein herausragender Musiker den #FreeESC gewonnen. Und für Deutschland war mit Helge Schneider eine echte Legende am Start. Beide stehen für die besondere musikalische Qualität dieses neuen, freien Wettbewerbs. In diesem Jahr wird der 'Free European Song Contest' mindestens ebenso hochkarätig besetzt sein. Genauso hochkarätig, wie man es von einem internationalen Wettbewerb erwarten kann.

Conchita Wurst und Steven Gätjen führen erneut als Moderationsduo durch den musikalischen Abend, der auf eine Dauer von vier Stunden angesetzt ist. Ob etwas am Abstimmungssystem verändert wird, ist nicht bekannt. Im vergangenen Jahr konnten Zuschauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz per Telefon und SMS abstimmen. Die Punktevergabe aus den restlichen Ländern erfolgte hingegen stellvertretend durch "lokale #FreeESC-Sympathisanten", die eine Verbindung zum jeweiligen Land besitzen (darunter Lukas Podolski für Polen, Angelo Kelly für Irland und Melanie C für Großbritannien). Sie verteilten - rein subjektiv - ihre jeweiligen Punkte. Höhepunkt war hier die Punktevergabe vom "Mond", die von Michael "Bully" Herbig in seiner Rolle als Mr. Spuck verlesen wurde.

Den ersten "Free European Song Contest" verfolgten im letzten Jahr insgesamt 2,57 Millionen Zuschauer. Besonders herausragend fiel der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Satte 19,2 Prozent wurden eingefahren, währen die parallel im Ersten ausgestrahlte, offizielle ESC-Ersatzshow "Europe Shine a Light" nur 1,64 Millionen Zuschauer sowie 9,0 Prozent in der jungen Zielgruppe holte.

29.04.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Markus Morianz/Benedikt Müller


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  16 Teilnehmerländer beim zweiten "Free European Song Contest"
TV Wunschliste 29.04.21 15:30 213 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.