simonNeckar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte aus dem riesigen Reservoir der (
> ehemaligen wie aktuellen) Sturm der Liebe / Rote
> Rosen Darsteller wunderbar Filme produzieren, die
> in winterlich weihnachtlicher Atmosphäre
> Fröhlichkeit/ Leichtigkeit und Romantik mit einer
> kleinen Prise an unvermeidlichen Komplikationen
> und Missverständnisse vor einem opulenten Happy
> End kombinieren.
>
> Schöne Menschen in verschneiten Gegenden oder
> (vor-)weihnachtlich festlich dekorierten
> Innenräumen , die uns ein wenig zum Träumen
> bringen und in ihrem fast märchenhaften Grundton
> ein wahrer Labsal für Herz und Seele sind. Gerade
> in dieser Zeit und besonders in der
> Vorweihnachtszeit möchten augenscheinlich viele
> genau das sehen.
>
>
> Ps: Die obengenannte Gruppe an Darstellern sollte
> meines Wissens auch keine exorbitanten, besonders
> hohen Gagen-Forderungen haben.
Genau das denke ich auch und bin der Meinung, daß das durchaus Zuschauer findet:
Das Hallmark-Unternehmen (eigentlich eine Postkarten- und Brieffabrik) hat in den USA mit diesen billig produzierten 80 Minuten-Filmen eine wirkliche Marktlücke gefüllt, denn eigentlich sind es Werbefilme für die Weihnachtskarten.
Seit einigen Jahren kommen die Filme auch in Deutschland gut an, weil die deutschen Weihnachtsproduktionen schwinden. Es ist so, wie Du schriebst: Die Menschen wollen an Weihnachten 'leichte Kost', kleine Heile Welt-Geschichten und v.a. ein Happy-End. In der Weihnachtszeit darf das auch ruhig kitschig sein.
Die deutschen Produktionen sind oft schwere Kost, entweder sofort ein Drama oder irgendwas nach wahrer Begebenheit (und hier dann oft ein Schwerpunkt auf den Krieg). Nach dem ganzen Echt-Drama, das uns die Wirklichkeit bietet, muß man auch mal ins Traumland finden, wo eben (fast) alles perfekt ist.
Ich denke schon, daß Sender wie RTL oder Sat.1 sowas produzieren könnten, wenn sie wollten. Aber sie wollen anscheinend nicht.