chrisquito schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frog and Starfish schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Darüber ließe sich streiten:-)
> >
>
> Eben. Für Wikipedia ist die Vorweihnachtszeit mit
> der Adventszeit identisch, das wäre also noch
> später als Wesleys Definition. Selbst die
> Adventszeit und die Adventskalenderzeit sind oft
> nicht identisch.
> Im frühen Christentum begann die Adventszeit
> übrigens schon mit St. Martin.
> Das meinte ich eigentlich auch mit traditionell:
> Wenn es an St. Martin Weggemänner (Weckmänner,
> Stutenkerle etc.) gibt, ist Nikolaus und
> Weihnachten nicht mehr weit.
Sicherlich mag das ein Streitfall sein, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis (weiter oder enger) beginnt die Weihnachtszeit erst nach Totensonntag. Würde ich persönlich auch doof finden, am Tag der Totengedenken schon Weihnachtliches zu spüren.
Aber - Definition ist Definition. Und Auslegungssache ist halt Auslegung je nach Gusto und Konfession. Bei uns ist St. Martin nicht wirklich präsent und der 11.11. eher mit Beginn der fünften Jahreszeit assoziiert. Wenn die Leute sich danach schon weihnachtlich geben wollen (ich vermute mal: linksrheinisch) - sollen sie. Mein Umfeld und ich machen es nicht, weil es unserer Definition nach halt noch zu früh ist.
Eine Subsumtion nach Gebäck zu führen erscheint mir zumindest zu weit hergeholt. Dominosteine und Lebkuchen liegen auch schon ab August im Regal - und trotzdem stellt sich zum Altweibersommer noch keiner Schwibbögen ins Fenster...
###
... aber zurück zum eigentlichen Thema: dass man schon so eingestimmt wird filmischerseits finde ich ganz in Ordnung.