Früher drehte die ARD einige leichte und atmosphärische Weihnachtsfilme mit Neubauer, Speidel, Pfitzmann, Wepper oder Wussow die große Ähnlichkeit mit den Hallmark-Filmen hatten, oft sogar mit deutlich mehr mehr Pfiff. Es handelte sich jedenfalls um keine Fließbandware.
Heute wird jeder Euro dreimal umgedreht. Teure Location? Vergiss es. Zu viele bekannte Darsteller? Kostet zu viel. Zu leichte Handlung? Wir haben einen Bildungsauftrag.
Bei ARD-Serien gelten diese Dogmen seltsamerweise nicht.