|
5.1-Mehrkanalton im deutschen Fernsehen (linear und Stream): ein Trauerspiel!
Anfang des Jahres bin ich von einer alten Röhre auf einen neuen Smart-TV mit einer Surroundanlage für den Ton umgestiegen.
Endlich kann ich verpasste Sendungen auch streamen und 5.1-Mehrkanalton genießen! ... so dachte ich. Tatsächlich sieht die Sache anders aus: (1) Ausgerechnet Arte sendet seit 2019 (!) keinen Mehrkanalton mehr. Dabei laufen dort oft tolle neue Dokus und besondere Spielfilme, bei denen der Mehkanalton einen großen Mehrwert darstellen würde. Weitere Infos hier: [www.satindex.de] (2) Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender bieten grundsätzlich keinen Mehrkanalton an - nicht mal dann, wenn es sich um Eigenproduktionen wie den "Tatort" handelt, die im linearen Fernsehen sehr wohl in 5.1 ausgestrahlt werden. Das konnte ich kaum fassen, als ich es endlich kapiert hatte. Für mich bedeutet das, dass die Mediatheken eigentlich in Bezug auf viele Inhalte wertlos sind und ich dann doch wieder aufzeichnen werde. Zum Glück kann mein Fernseher auf Festplatte aufnehmen. Diese Funktion scheint es ja mittlerweile wegen der Mediatheken bei vielen neuen Geräten nicht mehr zu geben. (3) Zu Paramount Plus habe ich im Juni schon mal etwas geschrieben: [www.tvforen.de] Gibt es etwa so wenig Interesse an Mehrkanalton, dass insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich diesen in seinen Mediatheken komplett spart und Arte ihn im linearen Fernsehen nach einigen Jahren sogar wieder abgeschafft hat? Dass nicht einmal ein neuer Bezahldienst wie Paramount Plus bei den selbst produzierten neuen Serien Mehrkanalton anbietet und sich anscheinend nur einzelne Leute daran stören, scheint ja zu bedeuten, dass es kaum jemanden interessiert? Zu loben sind da wirklich mal die 'klassischen' Privaten, die sogar in SD-Qualität in Mehrkanalton senden! Hier übrigens eine tolle Webseite, auf der man alle Sendungen mit Mehrkanalton findet: [surround.the-media-channel.com] Der Kelte 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.24 14:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|