|
Attentat auf FDP-Politiker bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Rudi Cerne berichtet in der nächsten Ausgabe von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" über einen Fall, der im vergangenen Jahr bundesweit für Schlagzeilen sorgte. In der Nacht vom 18. auf den 19. März 2023 wurde in Hattenhofen bei Göppingen ein Mordanschlag auf den FDP-Lokalpolitiker Georg Gallus Jr. verübt. Der Täter konnte bis heute nicht gefasst werden. In der "XY"-Sendung vom 6. November wird das Attentat nun als Filmfall rekonstruiert. Der FDP-Kreisrat Georg Gallus schlief in der Nacht zum 19. März 2023 in seinem abgelegenen Bauernhaus in Hattenhofen, als mehrfach von außen durch ein Fenster auf Gallus geschossen wurde, der zu dem Zeitpunkt auf einer Couch schlief. Der Landwirt wurde von vier Kugeln getroffen und bei dem Mordversuch so schwer verletzt, dass er in einem Krankenhaus in Göppingen notoperiert werden musste. Überlebt hat Gallus vermutlich nur durch seine eigene Geistesgegenwart. Er schaffte es, sich unter einem Tisch zu verstecken, ohne weiter ins Schussfeld des Täters zu geraten. Nicht nur in Bezug auf den Täter, sondern auch bezüglich des Motivs tappen die Ermittler der Kripo Göppingen weiterhin im Dunkeln. Gab es eine persönliche Beziehung zwischen Opfer und Täter oder agierte hier jemand aus Hass auf Politiker? Gerade Lokalpolitiker sind in den letzten Jahren verstärkt Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Das Leben von Georg Gallus hat sich laut eigenen Angaben seit dem Anschlag vollkommen verändert. Zwar seien die körperlichen Wunden inzwischen verheilt, wie der Politiker der Bild-Zeitung berichtete. Aber das Thema Sicherheit bestimme nun sehr stark seinen Alltag: Von Lebensgewohnheiten, die ich mir in den letzten 40, 50 Jahren angeeignet habe, habe ich mich ein gehöriges Stück weit verabschiedet. Gallus hat nun im Vorfeld der Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY" eine private Belohnung für die Ergreifung des Täters ausgelobt. In der Sendung selbst wird er nicht zu sehen sein. Wie üblich wurde der Film mit Schauspielern und nicht an Original-Handlungsorten gedreht. Zu weiteren Theman in der "XY"-Sendung am 6. November gehören außerdem der tödliche Messerangriff auf eine 28-jährige Frau, der Raubüberfall auf eine alleinstehende Dame in den eigenen vier Wänden und eine unbekannte Tote, die nach 30 Jahren noch immer nicht identifiziert werden konnte. 24.10.2024 - Ralf Döbele/TV Wunschliste Bild: ZDF/Nadine Rupp [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|