Re: WWDS Herbst/Winter 2024/25
geschrieben von:
Spoonman, 15.11.24 17:38 |
kleinbibo schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Grundschule schon?
Ja, der Freischwimmer auf jeden Fall. Wir sind mit unserer Klassenlehrerin immer zu Fuß in Zweierreihen zum Hallenbad gelaufen. Laut Google Maps braucht man dafür 17 Minuten. Ich weiß noch, dass ich das Tieftauchen (3 Ringe vom Boden raufholen) lange üben musste, bis ich es konnte.
Wer ein ärztliches Attest hatte und nicht mitschwimmen durfte, musste (für die Lehrerin gut sichtbar) hinter der Glasscheibe im überheizten Vorraum sitzen und irgendwas aus dem Lesebuch abschreiben oder so.
Ob der Fahrtenschwimmer auch noch in der Grundschule war - da bin ich mir bei genauerem Nachdenken nicht mehr sicher. Könnte auch in der 5./6. Klasse gewesen sein, da waren wir zum Teil auch im Freibad nebenan.
Auch in der Oberstufe hab ich dann noch mal Schwimmen gewählt. Erstens war das meine am wenigsten schlechte Sportart, und zweitens hatte es den Vorteil, dass wir mit dem Bus 9 km in den Nachbarort gefahren sind. Dafür ging natürlich einiges an Zeit drauf, und man hatte beim Schwimmen alle drei Sportstunden der Woche hintereinander (5.-7. Stunde am Donnerstag). Bei allen anderen Sportarten gab es eine Doppelstunde und eine separate Einzelstunde. Blöd war nur, dass danach in der 8. Stunde noch Leistungskurs war.