|
Re: Kulturangebot in Gefahr? Petition setzt sich für den Erhalt von 3sat ein
An sich wäre man halt meiner Ansicht nach am besten mit dran, 4-5 thematisch sinnvoll abgegrenzte Spartenkanäle in Kooperation von ARD und ZDF zu betreiben, wo man sich wirklich an die Programmgenres hält und nicht irgendwelche Dokus bei arte, 3sat, ZDFinfo, ZDFneo, phoenix und was weiß ich wo laufen, was die Programmprofile dann doch sehr verwässert:
* einen reinen Kanal für Dokus bzw. Bildung * einen Nachrichten/Politikkanal/Ereigniskanal (wie tagesschau24/Phoenix) * einen Kinderkanal * eine Art One/ZDFneo, also einen fiktionalen Kanal für (auch ältere) Serien/Filme und Sachen ohne solche Lückenfüller wie "In aller Freundschaft" etc., die eh in allen Dritten laufen, und ohne die bei ZDFneo häufigen Dokus, die eben im Dokukanal laufen sollten dann * einen reinen Kulturkanal (wofür man meinetwegen auch arte und 3sat fusionieren könnte), der ggf. auch mal noch wie ZDFkultur damals oder auch One mal noch alte Shows oder sowas zeigt (meinetwegen auch nur im Nachtprogramm) Bis auf die möglichen Sendeplätze ließe sich durch Rausstreichen der meist eh 8-10 Stunden Wiederholung bei den jetzt schon vorhandenen Spartensendern das wahrscheinlich ohne Programmverluste so zusammenfassen. Ob das dann günstiger ist, weiß ich natürlich nicht, und wahrscheinlich wäre es wohl wieder zu viel Kompetenzgerangel. Aber ich fände sowas dann halt klarer abgegrenzt und dadurch vielleicht auch besser vermittelbar. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.24 20:26. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|