|
|
 | Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm |
|
(Update) ZDF feiert 100. Geburtstag von "Dalli Dalli"-Ikone Hans Rosenthal mit Fernsehfilm
UPDATE: Das ZDF hat noch einmal bestätigt, dass zum 100. Geburtstag von Hans Rosenthal ein Fernsehfilm mit Florian Lukas in der Hauptrolle ausgestrahlt wird. Allerdings wird dies, anders als zunächst angekündigt, nicht direkt an dessen Geburtstag (2. April) der Fall sein, stattdessen läuft der Film am 7. April um 20.15 Uhr.
ZUVOR (5. September 2024): Am 2. April 2025 wäre Hans Rosenthal 100 Jahre alt geworden. Das ZDF ehrt die Showmaster-Legende an diesem Tag nicht mit einer Sonderausgabe von "Dalli Dalli", sondern mit einem besonderen Fernsehfilm. "Rosenthal" soll den Entertainer auf einer persönlicheren Ebene zeigen, im Zwiespalt zwischen Showgeschäft und der Vergangenheit als jüdischer Mensch in Deutschland. In die Titelrolle des Films schlüpft "Weissensee"- und "Die Wespe"-Star Florian Lukas.
Die Handlung setzt im Herbst 1978 ein, als Hans Rosenthal sich auf dem Höhepunkt seiner Fernsehkarriere befindet. Die 75. Ausgabe von "Dalli Dalli" steht bevor, doch eine Entscheidung des Senders trübt die Freude: Die Jubiläumsfolge soll ausgerechnet am 9. November ausgestrahlt werden, dem Jahrestag der antisemitischen Progrome. Rosenthal steckt in einem moralischen Dilemma. Als Jugendlicher musste er in Nazi-Deutschland untertauchen und mitansehen, wie nach dem Tod seiner Eltern auch sein zehnjähriger Bruder deportiert und erschossen wurde. Auch andere Angehörige wurden ermordet. Als Rosenthal schließlich auch noch vom Zentralrat der Juden für die Gedenkveranstaltung am 9. November in die Kölner Synagoge eingeladen wird, und damit auch in die erste Reihe neben Bundeskanzler Helmut Schmidt, gerät er in einen großen inneren Konflikt.
Der Film zeigt aber nicht nur den Zeitgeist und das Fernsehgeschäft der 70er Jahre, sondern in Rückblicken auch Hans Rosenthals Vergangenheit, seinen Überlebenskampf in der Nazi-Zeit und die unerschöpfliche Zuversicht, die er sich dennoch bewahren konnte. In jungen Jahren wird Rosenthal hier von Claude Albert Heinrich verkörpert. Silke Bodenbender spielt seine Ehefrau Traudl, während Hans-Jochen Wagner und Teresa Rizos in weiteren Rollen mit dabei sind. Die legendäre "Dalli Dalli"-Jury darf in den nachgestellten Szenen der Spielshow natürlich auch nicht fehlen. Ihre Mitglieder werden hier von Katharina Völkl (Brigitte Xander), Timo Dierkes (Ekkehard Fritsch) und Theresia Wald (Mady Riehl) verkörpert.
Regie führt Oliver Haffner ("Wackersdorf") nach einem Drehbuch von Gernot Krää, der das Skript in enger Abstimmung mit der Familie Rosenthal entwickelte. Ebenfalls an dem Projekt beteiligt sind Anne Giebel, die ihre Dissertation zum Thema "Der Überlebende und der Unterhalter. Hans Rosenthals deutsch-jüdische Geschichte" verfasste, und ZDF-Unternehmensarchivar Dr. Veit Scheller. Produziert wird der Film von if...Productions mit Produzent Ingo Fliess.
Im Anschluss an den Fernsehfilm soll am 2. April 2025 im ZDF dann auch eine Dokumentation über Leben und Lebenswerk von Hans Rosenthal ausgestrahlt werden. Darin kommen unter anderem auch sein Sohn Gert Rosenthal und ein jüdischer Freund aus Jugendtagen zu Wort sowie Verwandte, Mitstreiter und natürlich Hans Rosenthal selbst in Archivmaterial.
05.09.2024 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Ella Knorz
[www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
|