Frog and Starfish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hingegen gebe ich dir recht - gleiche Rechte
> und Pflichten für alle, nach dem Motto "Was du
> nicht willst, das ich dir tu..."
Da kann ich nicht zustimmen. Menschen gleich zu behandeln kann unfair sein, klingt erstmal seltsam, ist aber so. Affirmative Action in den USA z.B., da werden bei gleicher Qualifikation farbige gegenüber weißen bevorzugt und das ist auch richtig so, denn der Grund ist das aufgrund der jahrhundertelangen Benachteiligung von Nichtweißen diese bis heute wesentlich härter arbeiten müssen um dasselbe zu erreichen.
Weiße sind im Durchschnitt wesentlich wohlhabender, leben in reicheren Nachbarschaften was bedeutet das sie auch in reicheren Schulbezirken leben, die Schulen sind besser ausgestattet, die Familien können sich Nachhilfelehrer leisten etc., allein aufgrund der sozioökonomischen Situation haben es weiße Schüler leichter.
Demzufolge werden bei z.B. Collegebewerbungen farbige bevorzugt, wenn sie dieselben Noten vorweisen, quasi als Ausgleich für die Vorteile, die den Weißen in die Wiege gelegt wurden. In dem Fall ist die Ungleichbehandlung zum Nachteil Weißer fair, da dadurch eine vorherige Ungleichbehandlung zum Vorteil Weißer ausgeglichen wird.
Um zum Weißbrot zurückzukommen, ist Weißbrot negativ besetzt? Hättest du Hemmungen einen weißen Hund "Weißbrot" zu nennen und den Namen quer über die Wiese zu brüllen? Vermutlich nicht. Würdest du einen braunen oder schwarzen Hund "N*****" nennen? Wenn nein hast du deine Antwort warum es nicht dasselbe ist und auch nicht so behandelt werden sollte.